Ist die Flagge des deutschen Kaiserreichs heutzutage ein Symbol des Faschismus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil... 83%
Ja, weil... 17%

7 Antworten

Nein, weil...

Schwarz-Weiß-Rot sind die Farben des Kaiserreichs und setzten sich aus den Farben des damals größten deutschen Staates Preußen (schwarz und weiß) und denen der kleinsten deutschen Staaten die Hansestädte (Rot und weiß) zusammen. Und das zu einer Zeit als die Faschisten noch nichtmal in ihre Windeln machten.

Und daran ändert sich nichts nur weil ein paar Honks damit durch die Straßen ziehen. Der Punkt ist eben, dass sie deswegen Benutzt wird, weil diese Leute kein Hakenkreuz nutzen dürfen bzw. weil sie sich vor den Strafen einnässen. Da wäre der Führer bestimmt nicht so begeistert, wenn er wüsste, dass dieser Haufen sich nicht traut mit seiner Fahne herumzulaufen und sich vor Angst einkaken.

Noch witziger finde ich diese Leute, die die Kaiserliche Reichskriegsflagge (weiß und mit Adler) hochhalten. Hitler hat diese Flagge gehasst und es gab sogar eine außenpolitische Affäre (siehe deutsch-italienischer Flaggenstreit) in der das dritte Reich einen Mann verklagen wollte, der diese Flagge zeigte - und es verlor.

Abschließend: Man kann diesen Honks entgegen kommen und sie darin bekräftigen, dass sie ihren Faschismus mit dieser Flagge koppeln oder man kontert ihre Dummheit mit Fakten. Zum Beispiel dem, dass diese Flagge im NS-Staat ziemlich rapide durch die Hakenkreuzflagge ersetzt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
Anastasia65  20.01.2022, 12:55

Vielleicht hissen sie auch die preußisch-deutsche Flagge, weil sie Hitler hassen?!

Und nicht nur, weil Hitler Österreicher war und wegen Königgrätz!

Nein, weil...

Es ist ein Symbol, das von Faschisten genutzt wird, ohne Frage, aber es kommt seiner Entstehnung nach eben anderswo her.

Insofern ist es durchaus kein reines Kennzeichen fachistischer Organisationen.

Trotzdem sollte man wegen deren Affinität dazu dessen Nutzung unterlassen, wenn man nicht mit solchen in Verbindung gebracht werden will.

Nein, weil...

Was jemand daraus macht ist eine ganz andere Geschichte. In den 90ern war man schon ein Nazi wenn man seinen Nationalstolz offen zeigte. Bei anderen Nationalitäten war das selbstverständlich kein Problem.

Die alte Flagge wird wohl gezeigt, um eine Ablehnung der BRD zu zeigen. Rassistisch ist das nicht.

Nein, weil...

Deiner Frage fehlt die Grundlage, denn die Monarchie ist 1918 mit dem verlorenen Ersten Weltkrieg, abgeschafft worden und die Nazis kamen erst 1933 an die Macht.

Der Faschismus wurde allerdings schon vorher von Mussolini in Italien ins Leben gerufen und die Nazis übernahmen den dann erst.

Somit gibt es dazu keine Beziehung, ob diese Kaiserflaggen jetzt in DE absolut sind, ist eine andere Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Italienischer_Faschismus#:~:text=Die%20Urspr%C3%BCnge%20der%20faschistischen%20Bewegung,Faschistische%20Partei%2C%20kurz%20PNF).

Ja, weil...

Ja, zum einen weil es schlicht von Rechtsaußen genutzt wird und zum anderen weil es die Fahne eines zutiefst undemokratisches Regimes darstellt das ja auch die deutsche Revolution von 1848/49 zusammnegeschossen hat.

Anastasia65  20.01.2022, 12:31

Das Kaiserreich wurde erst 1871 gegründet und hat daher1848/49 gar nichts zusammengeschossen.

DieMelanie222  20.01.2022, 12:51
@Anastasia65

Ja es war Friedrich Wilhelm der IV von Preußen der die Kaiserwürde ablehnte und die Revolution niederschlagen lies. Sein Erbe wurde dann Kaiser und die Flagge entstand dann aus der preusischen.

Sie wurde auch in der Weimarer Republik von den rechten Freikorps verwendet. Klar hat sie nicht gaz den selben Symbolwert wie die Hackenkreuzfahne die sie 1935 als Reichsflagge ablöste aber Demokraten nutzen schwarz rot gold. Die Assoziation mit Rechts und Demokratiefeindlich ist schon stimmig.

Anastasia65  20.01.2022, 12:53
@DieMelanie222

Wenn du schwarz- rot- gelb am Auto klemmen hast, bist du für Claudia Roth und die ihren schon Nazi.

DieMelanie222  20.01.2022, 13:07
@Anastasia65

Nein, auch wenn das die Rechten gerne behaupten. Abgesehen davon das es natürlich auch Linksaußen genug Bekloppte gibt hat das a) mit der Frage nichts zu tun und macht b) die Etremisten auf der anderen Seite weder besser noch glaubwürdiger.