Darf ich Als Christin mit einem Moslem Heiraten oder zusammen sein?

10 Antworten

Leider sind Versprechen, dass Du deinen christlichen Glauben auch nach der Heirat ausleben darfst, nie "in Stein gemeisselt".

Es gibt einige Biografien, in denen Frauen berichten, dass ihr muslimischer Mann nach der Ehe viel religiöser geworden ist. Der Druck, dass Du konvertierst könnte recht gross werden.

Auch wenn Du deinen Glauben behalten kannst, wäre es schade, wenn ihr nicht gemeinsam in den Gottesdienst gehen könnt. Nicht gemeinsam sonstige religiöse Veranstaltungen besuchen könnt und wahrscheinlich keine Hauskreise möglich sind.

Es stellt sich auch die Frage, wie die Kinder religiös erzogen werden.

Gott verbietet es dir nicht, aber die Konsequenzen musst du dann tragen, die es mit sich bringt.

Empfehlen würde ich es dir nicht. Wenn ich dir was empfehlen dürfte, wäre es ein Partner, der auch Christ ist, mit dem du dann zusammen beten könntest und deinen Glauben leben könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Du musst nicht konvertieren, dazu gibt es keine direkte Vorschrift, aber sehr viele Muslime setzen ALLES daran, dass die Partnerin konvertiert, damit er von den anderen Muslimen nicht "schräg angeguckt wird".

Eine Muslima darf keinen Mann außerhalb des Islams heiraten.

gibt meistens nur probleme mit den familien!

Aus religiöser Sicht hat ein/e Christ/in da kein Problem aber der Moslem hat ein Problem. Zumindest wenn er wirklich gläubig ist. Seine Eltern werden den christlichen Lebenspartner oft aus religiösen Gründen ablehnen