Dürfen Moslem und Christen heiraten?

18 Antworten

Sicher, dürft ihr. Beim standesamt ist das glaubensbekentniss irrelevant und wird, soweit ich mich erinnern kann auch nicht abgefragt.

Gemäß christlicher Sichtweise: Ja dürft ihr, sofern ihr euch darauf einigt, dass die Kinder christlich erzogen werden und insbesondere die Jungen nicht beschnitten werden.

Gemäß islamischer Sichtweise: Ja dürft ihr, sofern ihr euch darauf einigt, dass die Kinder islamisch erzogen werden und insbesondere die Jungen beschnitten werden.

Gemäß  Sichtweise der BRD: Ja dürft ihr - ohne Einschränkung.

Gemäß Sichtweise der Vernunft: Sei vorsichtig! Sieh dir ganz genau an wie religiotisch er ist, gegebenenfalls lass es besser sein.

Das mit dem kirchlichen kommt auch einfach auf den Pfarrer an. Die evangelische Kirche ist oft bei sowas toleranter. Die katholische ist da meist konservativer. Aber Ausnahmen gibt es überall. Ob eine Muslime bzw. derren Familie einer christliche Eheschließung zustimmen würden, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Aber rein standesamtlich steht dem nix im Wege.

Ein Moslem darf eine Christin heiraten und ein Christ eine Muslima. So sagt es zumindest das Gesetz. Alles andere ist religiöser Irrsinn im Sinne des Islamischen Staats.

Aus katholischer Sicht kannst du.

Wenn ihr beide euren Glauben wichtig nehmt, rmsollt ihr aberbesonders ausführlich über eure Vorstellungen reden. Mitunter treten Schwierigkeiten auf, mit denen vorher nicht gerechnet worden ist.