Vornamen im griechischen Pass auf griechische Schreibweise ändern?

3 Antworten

Wenn, dann steht da Γαβριήλ. ;-)

Und die Ausstellungsdaten auf dem für griechische Staatsangehörige ausgestellten griechischen Personalausweis werden in lateinischer und griechischer Schrift eingetragen. https://www.consilium.europa.eu/prado/de/GRC-BO-01004/index.html

Ja, das wird so sein.
Namen in griechischen Ausweisen werden in griechischer und lateinischer Schrift eingetragen, also werden dort beide Varianten aufgeführt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Wieso 2 Pässe? Er braucht doch keinen Pass. Wenn er verreist, wird er bei den Eltern im Pass eingetragen. Und in Deutschland braucht er mit 16 erst einen Personalausweis. Wie es in Griechenland ist, kann ich nicht sagen. Bis dahin ist noch viel Zeit und kann sich auch viel ändern.

Phivas85
Fragesteller

Weil wir wollen, dass das Kind 3 Staatsangehoerigkeiten besitzt. Egal ob jetzt, oder mit 16. Die Frage ist, ob es möglich ist, den Namen auf dem griechischen Pass anzupassen

XObelixxxx  04.07.2021, 11:31
@Phivas85

Ich sag ja, in 16 Jahren können sich viele Vorschriften ändern. Frag in den entsprechenden Botschaften nach.

DerCaveman  04.07.2021, 11:31
Wenn er verreist, wird er bei den Eltern im Pass eingetragen.

OMG! Das gibt's schon seit ueber einem Jahrzehnt nicht mehr. Wenn er verreist, braucht er auch schon als Kleinkind einen eigenen Ausweis (Personalsausweis, Reisepass oder Kinderrreisepass).

Da er anscheinend auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitztz, wird er wahrscheinlich sogar 3 Paesse bekommen koennen.