Ist die Griechische Sprache und Lateinische änlich?

11 Antworten

Nein, Altgriechisch und Latein sind vollkommen verschieden, und das mit dem Kindergeld weiß ich auch nicht.

LG....strick

Ahhhh, Kilogramm stammt aus dem Griechischen...

Beide gehören zur indoeuropäischen Sprachfamilie, aber haben nicht mehr gemeinsam, als z.B. Französisch und Polnisch.

klasse. welche sprachen lassen sich denn nicht in die indo-germanischen sprachstammbaum einordnen? pauschal fallen mir da finnisch, estnisch und, ähm, entweder rumänisch oder ungarisch ein (da es sich dabei um fnno-ugurische sprachen handelt,tippe ich jetzt mal auf ungarisch) und die beiden baltischen sprachen (lettisch/litauisch). von daher eher eine weniger hilfreiche antwort...

@hagentronje

Die meisten Sprachen gehören nicht dazu: Arabisch, Japanisch, Navajo - um nur einige zu nennen.

@hagentronje

rumänisch ist wie der Name schon sagt (romanisch) fast mit Latein identisch

@Mismid

habe das ja auch beschränkt (ungarisch). mit japanisch oder navajo als beispielen zu kommen, halte ich für äußerst beschränkt, wenn explizit auf indogermanische (oder s.o. indoeuropäische) sprachen verwiesen wird...

Griechisch und Latein haben sehr wohl etwas miteinander zu tun.

Im Altertum bestand ein recht einseitiger Einfluss des Griechischen (als Kultursprache) aufs Latein: Philosophia, Musica, etc. stammen auf dem Griechischen und wurden 1:1 ins Lateinische assimiliert.

Man muss dazu sagen, dass beide Sprachen indogermanischen/-europäischen Ursprungs sind und somit eine Verwandtschaft aufweisen. Etwa das Wort kyon, kynos (Hund) auf Griechisch ist verwandt mit canis, canis (Hund) auf Lateinisch. (Die Konsonanten sind dieselben)

Die Grammatik ist relativ ähnlich. Ansonsten sind sie recht verschieden.

Latein hat einige Lehnwörter aus dem Griechischen.

Es sind beides Buchstabenschriften. Das ist aber auch schon alles, was ähnlich ist. Die gesprochene Sprache ist jeweils völlig anders.
Was meinst du mit Kg?

KILOGRAMM...

Aha, du meinst Kilogramm! kilo geht auf das Griechische zurück (tausend), gramm hingegen auf das Lateinische gramma. Beide sind über das Französische kilogramme ins Deutsche eingewandert.
Man kürzt Kilogramm kg ab!