ich will mir ein griechischen pass holen?

2 Antworten

Dazu wirst du am besten beim griechischen Konsulat eine Antwort bekommen.

Bevor du einen Pass beantragst musst du erstmal deine Staatsangehörigkeit regeln.

Hilfreich wäre es sicher wenn du Belege hast, z.B. ein Familienstammbuch was möglichst weit zurückreicht bzw. die Geburtsurkunden deiner (Ur-)Großeltern.

Einen guten Grund solltest du außerdem angeben können.

Einfach wird das aber nicht sein, schon gar nicht von Deutschland aus, denn Behörden können sehr starrsinnig sein..;).

nofre84  27.02.2013, 17:12

das stimmt,sie sind echt stur und ich bin griechin mit griechischem pass!als ich wegen der beantragung eines neuen passes beim konsulat in berlin war,hat man mich auf die lange warteliste gesetzt!bevorzugt wird keiner...hoch angesehen eher so mancher,der seine nase genauso bis in den himmel hält,wie der rezeptionistos im büro!es kam mir leider so vor!

liebe grüße,vera! :-)

Na ja, es sieht so aus als würdest du einen griechischen Pass brauchen und zwar dalli dalli. Fühlst du dich als Grieche? Trotzdem kann jede Frage befriedigend beantworten werden und du hast sie höflich gestellt. Man kann nicht so einfach Grieche oder Deutscher werden. Und schließlich trifft das zuständige Innenministeriun des jeweiligen Landes auf Antrag, in dem du alle deine Belege einreichst, eine Entscheidung. So oder so. Ob ein Großelternteil griechischer Abstammung reicht, weiß ich nicht aber man kann beim Konsulat anfragen. Aber mit Belegen. Allein der Satz "ich will" reicht nicht aus. Hier zum Beispiel muss man mindestens 8 Jahre in Deutschland gelebt haben und ein paar andere Anforderungen erfüllen. So ist es auch in GR. Aber wenn du für das Land keine emotionale Bindung empfindest, vergiß es. Schönen Tag und viele Grüße. Panagiotis