Griechischer/Lateinischer Name von Athene?

3 Antworten

Athene ist eine griechische Göttin, der Name ist der griechische Name. Am ehesten entspricht die römische Minerva der Athene.

Auf Latein heißt sie Minerva, auf Griechisch schreibst Du entweder Ἀθηνᾶ Athēnã (das ist die attische Form, also die im klassischen Athen gebrauchte), oder Ἀθηναίη Athēnaíē (so wie bei Homer) oder eine der zahllosen anderen Nebenformen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik