Wie ist Latein/Griechisch entstanden?

5 Antworten

Das die Sprachen so vertreten sind, hatte politische Gründe: Im römischen Reich waren die Amtssprachen Latein und Griechisch, und in diesen Sprachen wurde auch die Bibel bzw auch andere Kirchenlehren geschrieben. Nach dem Untergang des Römischen Reiches war Latein dann die Sprache der Kirche, und als ab dem späten Mittelalter dann Universitäten gegründet wurden, auch die Gelehrtensprache. ( Griechisch war da eine Ausnahme, ca. 5 Jahrhunderte konnte man es in Westeuropa nicht mehr veerstehen, es kam erst später über Byzanz wieder zu uns zurück)

Stell dire das so vor, wie heutzutage Englisch, nur noch extremer. Der Vorteil war, dass alle gebildeten Leute eine gemeinsame Sprache hatten.

Diese lateinischen oder griechischen Wörter wurden als "Fremdwörter" in die Fachsprachen und in die Alltagssprache integriert. Auch über das Französische, was eine romanische Sprache ist, kamen Wörter zu uns. Noch älter sind die Lehnwörter, die kulturelle Errungenschaften bezeichnen, die die Römer mitgebracht haben: Fenster, Mauer, Wein etvc.

Die Frage nach dem Ausgedachten ist schwierig. Sprachen denkt sich kaum einer aus, außer vielleicht Leute wie Tolkien die Elbensprachen im HdR, sie wachsen in Generationen. Latein und Griechisch sind verwandt, und da die Griechen kulturell fortgeschrittener waren als die Römer, haben schon letzere viele griechische Wörter übernommen, wie Hypocaustum , die Fußbodenheizung.

Woher ich das weiß:Hobby

Griechen und Römer konnten schreiben. Wer schreibt, der bleibt. Das Neuhochdeutsch ist auch schriftlich von Gelehrten definiert worden, und diese konnten alle Latein und Altgriechisch. Es wurde jedoch versucht ab dem 17.Jhrh., Latein und andere Sprachen, wie Französisch, aus dem Schriftdeutsch soviel wie möglich zu tilgen. In Fachsprachen blieben jedoch noch viel Latein und Altgriechisch (Architekt, Alpha, Omega, Apotheke......)

Beide Sprachen sind - wie fast alle Sprachen in Europa (außer Finnisch, Estnisch, Ungarisch, Baskisch und Türkisch) - miteinander und auch mit anderen Sprachen wie Persisch, Kurdisch, Indisch u.a. verwandt unter der Bezeichnung "indogermanische" oder "indoeuropäische" Sprachen, die von einem Ur-Indogermanischen ("Proto-Indogermanisch") ausgehend, sich im Lauf der Zeit immer weiter von einander entfernt haben. Schau dir z.B. hier eine der Tabellen an: Indogermanische Ursprache

Faszinierend auch diese Liste indogermanischer Wortgleichungen !

Du kannst sehen, wie Wörter sich in den verschiedenen Sprachen inzwischen geändert haben, doch wie ihre Urform entstanden ist, das kann man bei der großen Mehrheit nicht sagen. Dazu schau doch in den Artikel Sprachursprung

Durch die Vermischung der Sprachen (1.Mose 11,7).

Woher ich das weiß:Recherche

So wie alle Sprachen entstanden sind. Sie haben sich in den letzten 60.000 Jahren entwickelt aus Interaktion, Stimulation, Selektion, Denotation und Konnotation.

Woher ich das weiß:Recherche