Wie viele Menschen können flüssig Latein sprechen?

3 Antworten

Das kann man schwer sagen, da man sich nirgendwo melden muss, wenn man Latin spricht. Aber ich persönlich kenne jedenfalls schon mal 2 Leute, die es wirklich flüssig sprechen.

1. Ein Lateinlehrer an meiner Schule
2. Mein ehemaliger Latein-"Nachhilfe"-Lehrer (damit ich Latein mit Ø1,0 abwählen konnte). Der ist in einem internationalen Verein von Lateinsprechern, die sich einmal im Jahr für eine Woche in Frankreich treffen und....Latein sprechen.

Natürlich spricht nur ein seeeehr kleiner Bruchteil der Welt Latein ABER mehr als man vermutet.

Nicht viele, aber mehr als du wahrscheinlich denkst:)

Wenn du dir nur die Menschen im Vatikan anguckst - da hast du schon mal einen Teil. Und alle LAteinlehrer die ich kenne können es ebenfalls.

adabei  23.04.2017, 01:22

Ob die meisten Lateinlehrer wirklich fluessig Latein "sprechen" können, wuerde ich eher bezweifeln.
Das ist ja eine Faehigkeit, die nicht eingeuebt wird, da sie nicht gebraucht wird.
Das fluessige Sprechen wird auch von keinem Lateinlehrer erwartet.

Tarsia  23.04.2017, 01:29

Wer lesen kann -> alle lateinlehrer die ich kenne. Und die können das wirklich ;-)

adabei  23.04.2017, 01:51
@Tarsia

Ja, das "die ich kenne" habe ich wirklich ueberlesen.