Latein Wörter ohne PPP erkennen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :))

na, was heißt denn PPP? Genau, Partizip Perfekt PASSIV! Such mal alle Wörter, die kein Passiv haben:

Esse, ire fallen mir spontan ein.

Bei (Semi)deponentien bin ich mir nicht mal sicher, da ja das PPP bei der dritten Stammform ein Bestandteil der Form ist. Aber an sich gibt es dort das PPP glaube ich nicht. Die Liste der Semideponentien kannst du googeln.

Als Faustregel gilt aber: Wörter, die kein Passiv bilden, bilden auch kein PPP.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Im deutschen machen manche doch auch keinen sinn, zb schweigen - tacere, kannst ja nicht sagen ich wurde geschwiegen, kannst aber sagen ich wurde verschwiegen (ist also ein transitives wort und kann somit passiv werden)

Richte dich nach dem Deutschen:

Wenn es im Deutschen keine "Ich-wurde-ge_________ - Form" gibt, gibt es auch im Lateinischen kein PPP - es sei denn als unpersönliche Wendung.

Beispiel:

Ich wurde gelobt => läuft (=> laudatus / a / um)

Ich wurde gerannt => ERROR (=> kein PPP)

LG

MCX

Das PPP fällt bei solchen Verben aus, die intransitiv sind, aber dann noch nicht einmal ein unpersönliches Passiv bilden können. Das gilt auch für  Hilfsverben. (Das lateinische "habere" ist kein Hilsverb!)

Bei Deponentien ist es formal vorhanden, bildet aber ein Aktiv der Vollendeten Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

(Semi-)Deponentien haben kein PPP.

Ansonsten Wörter, bei denen ein PPP einfach keinen Sinn machen würde (Bsp "esse"