Wie Latein PPP erkennen?

2 Antworten

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, wie du das meinst. Das PPP tritt immer mit den Endungen auf, die du auch von den Substantiven und Adjektiven der o- und a-Deklination kennst.

Deine Tabelle zeigt das durchkonjugierte Perfekt Passiv (im Indikativ), das mit dem PPP (im Nominativ Sg./Pl.) und einer Form von esse im Präsens (Indikativ) gebildet wird.

Falls das deine Frage nicht beantwortet, müsstest du sie nochmal genauer formulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
finnbruebach
Fragesteller

vielen Dank, habe es jetzt verstanden :)

Der Gerufene, vocatus, vocata

Die Gerufenen, vocati, vocatae

Advocatus, der Advokat

Vielleicht so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung