Latein: Verben mit der Endung -ri

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier noch mal ich:

 hortari = ermahnen

und jetzt: Konjugation Präs. PASSIV :

1. hortor - ich ermahne

2.hortaris - du ermahnst

3.hortatur - er... ermahnt

  1. hortamur - wir ermahnen

2. hortamini - ihr ermahnt

3. hortantur - sie ermahnen

In allen Zeiten also Passivformen benutzen und aktiv übersetzen !

Pass auf ! Es gibt auch Semi-Deponentien.

Übrigens:  PONS, Verbtabellen Plus, Latein: Ein unschlagbares Buch für lat. Verben !

finzerconsult  04.04.2011, 21:37

Danke für das Fähnchen ! Dir viel Erfolg.  LG

Das sind Deponentien - eigentlich Passiv-Verben, die die Passiv-Merkmale tragen müssen ( also keine Aktiv-Formen haben !) die jedoch aktiv gebraucht und übersetzt werden. Google mal unter " Deponens".

Das sind keine Deponentien, sondern schlicht und einfach der Infinitiv Präsens passiv.

existimare: einschätzen

existimari: eingeschätzt werden

mittern8eule  04.04.2011, 21:30

So ist es.

Deponentien haben die aktiven Formen und die passive Bedeutung abgelegt Das ist aber für deine Beispiele nicht der Fall: "existimare" heißt "einschätzen" und "nuntiare" "melden". Entsprechend heißt "existimari" "eingeschätzt werden" und "nuntiari" "gemeldet werden".

TheDoodleDude  04.04.2011, 21:28

er hat vollkommen recht
es gibt natürlich deponentien aber das sind einfach normale verben im passiv
nuntiare is übrigens glaub melden verkünden sowas
und dann halt sowie beim freak^^ nuntiari verkündet werden