Wie funktioniert die Verlaufsform im Spanisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grundsätzlich richtig, allerdings hat dormir ein unregelmäßiges gerundio: durmiendo.

Das beantwortet also schon die Frage der Regelmäßigkeit: Es gibt Verben, die ein unregelmäßiges gerundio haben, unabhängig davon, ob sie in anderen Zeitformen regelmäßig sind oder nicht. Das muss man extra dazulernen. Stichwort: unregelmäßiges gerundio. Da findest du Listen im Internet.

Ansonsten sind Verben ja in Stamm und Endung unterteilt. Stamm ist alles, was vor -ar, -er oder -ir kommt. Du tauschst also nur die Endung durch -ando oder -iendo aus, soweit regelmäßig.

Dann ist es immer Gegenwart, wenn estar auch in der Gegenwart steht: estoy (1. Person Singular des presente) + gerundio. Das bedeutet, dass die Person, auf die das Verb gebeugt ist, gegenwärtig damit beschäftigt ist: estoy comiendo (ich bin beim Essen), estoy estudiando (ich lerne gerade / studiere).

Dagegen nimmst du das presente für alles, was so Gang und Gebe ist: como frutas (ich esse allgemein Obst), dagegen: estoy comiendo frutas (ich esse gerade Obst / ich mach gerade eine Obst-Diät, habe vorübergehend umgestellt). Estudio derecho (ich studiere Recht, das habe ich gewählt); dagegen estoy estudiando derecho (ich lerne gerade für Recht / ich studiere Recht und es nimmt mich in Anspruch).

Lylianne
Fragesteller

Vielen, lieben Dank!

Hvopbdrhcf  07.05.2023, 14:54
Das muss man extra dazulernen. Stichwort: unregelmäßiges gerundio. Da findest du Listen im Internet.

Das ist nicht richtig. Diese Veränderungen hängen von der unregelmäßigkeit eines Verbes im Presente ab.

Schau mal das hier:

Unregelmäßige Formen:

Einige Verben bilden das Gerundio unregelmäßig.

Ändert sich bei Verben auf -ir im Präsens der Stammvokal e zu ie/i, ändert er sich im Gerundio zu i.

Beispiel:

preferir > tú prefieres > prefiriendo

sentir > tú sientes > sintiendo

venir > tú vienes > viniendo

mentir > tú mientes > mintiendo

reír > tú ríes > riendo

servir > tú sirves > sirviendo

decir > tú dices > diciendo

seguir > tú sigues > siguiendo

Ändert sich bei Verben auf -er/-ir im Präsens der Stammvokal o zu ue, ändert er sich im Gerundio zu u.

Beispiel:

poder > puedo > pudiendo

dormir > duermo > durmiendo

morir > muero > muriendo

Endet das Stammwort auf Vokal, wird i zu y.

Beispiel:

construir → construyendo

leer → leyendo

traer → trayendo

oír → oyendo

ir → yendo

Nach ñ und ll fällt i weg.

Beispiel:

gruñir → gruñendo

bullir → bullendo

Quelle: https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/verben/gerundio

carminita  07.05.2023, 18:22
@Hvopbdrhcf

Du kommt immer mit pauschalen Sachen daher, die aber so nicht immer zutreffen. Man kann nicht alles einfach simplifizieren.

Deine Aussage:

"Ändert sich bei Verben auf -ir im Präsens der Stammvokal e zu ie/i, ändert er sich im Gerundio zu i."

Gegenbeispiel:

  • discernir > discierno (Stammvokaländerung) > discerniendo (trotzdem regelmäßiges Gerundio)

Deine Aussage:

"Ändert sich bei Verben auf -er/-ir im Präsens der Stammvokal o zu ue, ändert er sich im Gerundio zu u."

Gegenbeispiel:

  • mover > muevo (Stammvokaländerung) > moviendo (trotzdem regelmäßiges Gerundio)

Deine Aussage:

"Endet das Stammwort auf Vokal, wird i zu y."

Gegenbeispiel:

  • deslr > desliendo

Der letzte Block (ñ/ll + i) ist eine allgemeine phonetische Anpassung, da unbetontes i hierin nicht hörbar ist. Es ist umstritten, ob das überhaupt als Unregelmäßigkeit zählt.

Deshalb nochmal mein Tipp: Als Anfänger einfach die Listen des jeweiligen Wortschatzes erfragen. Die stehen in den meisten Methoden in einem Quatrat dabei. So braucht derjenige/diejenige nicht alle Grammatik und Ausnahmen zu lernen, nur um 10 Sätze mit Gerundio zu bilden.

Hvopbdrhcf  07.05.2023, 19:42
@carminita

Danke. Gibt es für solche aussnahmen von Ausnahmen auch eine Regel? Und ja diese Methode scheint wie du aufgezeigt hast nicht in 100% der Fälle zutreffen. Ich habe sie jedoch direkt aus einer Lernplattform kopiert wo ich sie selber gelernt habe (https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/verben/gerundio) und deshalb nicht die Nötigkeit einer Prüfung gesehen. Trotzdem glaube ich für Anfänger ist das auch hilfreich.

Unregelmäßige Formen:

Einige Verben bilden das Gerundio unregelmäßig.

Ändert sich bei Verben auf -ir im Präsens der Stammvokal e zu ie/i, ändert er sich im Gerundio zu i.

Beispiel:

preferir > tú prefieres > prefiriendo

sentir > tú sientes > sintiendo

venir > tú vienes > viniendo

mentir > tú mientes > mintiendo

reír > tú ríes > riendo

servir > tú sirves > sirviendo

decir > tú dices > diciendo

seguir > tú sigues > siguiendo

Ändert sich bei Verben auf -er/-ir im Präsens der Stammvokal o zu ue, ändert er sich im Gerundio zu u.

Beispiel:

poder > puedo > pudiendo

dormir > duermo > durmiendo

morir > muero > muriendo

Endet das Stammwort auf Vokal, wird i zu y.

Beispiel:

construir → construyendo

leer → leyendo

traer → trayendo

oír → oyendo

ir → yendo

Nach ñ und ll fällt i weg.

Beispiel:

gruñir → gruñendo

bullir → bullendo

Quelle: https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/verben/gerundio

Ansonsten alles so richtig. Das einzige im Gerundio keine Regeln befolgende Verb ist „ir“ (gehen) was zu „yendo“ wird.