Spanisch Oberstufe extrem schwer?

spanferkel14  03.12.2023, 14:55

Welches Lehrbuch habt ihr?

Mewtype02
Fragesteller

Wir haben keins mehr. Wir hatten in der EF A-tope.com aber das haben wir kaum benutzt, hatten meistens Arbeitsblätter

2 Antworten

Wenn ihr das alle so seht, dann solltet ihr euch mal ruhig mit eurer Spanischlehrerin auseinandersetzen. Man könnte sich bspw. mal nach der Schule mit ihr treffen oder so, wenn sie dafür Zeit und Lust hat.

Mewtype02
Fragesteller

Die wird dann einfach sagen das steht so im Lehrplan und ich kann daran nichts ändern

Hallo,

Es ist nicht extrem schwer und die Sache ist auch, dass es sich hier um Basics handelt. Das Problem ist eher, dass man als Deutschsprecher gerne andere Themen sieht oder als wichtig ansieht.

Die spanische Grammatik wird typischerweise anhand von Situationen durchgegangen. Eine Sache sind dabei die nötigen Vokabeln, eine andere die Grammatik. Die ist für diese Situationen noch einfach und baut nach und nach auf.

Was aber den Unterschied ausmacht ist die Kultur und die Gewohnheiten. Die sind Teil des Lehrplans. Es nützt dir also wenig, wenn du ein Glas Bier/Wein/Limo bestellst, wo in Deutschland zwischen 0,2, 0,33 und 0,5 unterschieden wird, während in Spanien eben die Gläser (vasos) nach Form unterschieden werden: caña = kleines Glas (meist 0,25), tubo = größeres Glas (meist 0,3) und copa = Glas mit Stil.

Niemand sagt: un vaso de vino (ein Glas Wein), sondern una copa de vino (ein [Stil-] Glas Wein). Es würde also in Spanien oder woanders zu Lachern führen. Es wäre kein Spanisch, wenn du hier das falsche Wort verwendest. Es ist nichts in der Tiefe, es ist alltgäglich und eben anders.

Und das ist Teil des Unterrichts. Da musst du also durch. Und es ist nicht schwerer, sondern anders. Also: denke einfach nicht, es wäre verlorener Stoff. Es ist nötig, das in Spanien oder im Spanischen zu unterscheiden, wenn du nicht wie ein Außerirdischer klingen willst.

Was Tür heißt lernst du, wenn du die grobe Wohnungseinrichtung durchnimmst. Die kommt grammatisch mit vielen Präpositionen (links/rechts davon, davor, daneben) und Lokaladverbien (hier, dort) etc., aber eben auf Spanisch. Es ist also eine andere grammatische Einheit. Es sind nicht nur Vokabeln (Tür, Schrank, Teppich). Du musst sie dann lokalisieren können.

Allerdings sind die weiteren Dinge, die du sagst eben Mittelstufe oder höher. Dir fehlen also die Basics. Die sind offensichtlich nicht mehr Teil des Kurses. Das müsstest du nachholen. Am besten, indem du dir eine Übungsgrammtik für A1 und A2 kaufst.

Alles hat seine Zeit und es geht Eins ins Andere über.

Mewtype02
Fragesteller

Sorry aber nur weil du es nicht extrem schwer findest heißt es nicht dass es einfach ist. Ich hatte in Spanisch im letzten Schuljahr nur 1en und es wurden mit uns nicht alle nötigen Themen durchgegangen, die ein nun von uns erwartetes B1 Niveau erfordert. Daher sind alle von uns überfordert mit den Anforderungen, denn wir behandeln Themen, die andere (die Spanisch z.B. ab der 6.Klasse hatten) erst nach 3-4 Jahren Spanisch machen, während wir das nach einem Jahr machen müssen (hat meine Lehrerin selbst gesagt). Dass man im ersten Jahr Spanisch nicht zwischen drei verschiedenen Arten von Gläsern unterscheiden soll aber dafür mehrere Themen erstmal "ankratzen" sollte, statt sich so auf die paar zu fokussieren, fände ich sinnvoller. Sowas wie Wohnungseinrichtung ist bei uns im Spanischunterricht nie drangekommen und wird es auch anscheinend nicht mehr, das ist aber nicht meine Schuld weil ich immer aufgepasst habe und wie gesagt auch immer 1en geschrieben habe, daher liegt es am Lehrplan als großes ganzes.