Te o a tí (spanisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem indirektem Objekt (spanischer Dativ) brauchst du immer das indirekte Objektpronomen (me, te, le, nos, os, les). Das betonte Personalpronomen - oder in der 3. Person ggf. das Objekt selbst - steht bei Widerspruch oder Betonung zusätzlich, nach dem Objektmarker für Dativ oder Personifiziertes nach a dabei.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke aber ich meinte nicht zusätzlich sondern so etwas wie zb busco a tí im Unterschied zu so etwas wie te odio.

carminita  28.03.2023, 20:43
@Hvopbdrhcf

Gut, in der Frage stand gustar, was ein indirektes Objetk erfordert: Te odio (a ti).

Buscar erfordert ein direktes Objekt, wobei bei einer Person oder einem personifiziertem Wesen a vorangestellt wird: Busco un libro. Busco a Diego. Busco a él. Lo busco. Soweit standardsprachlich. Lo busco a él wäre schon sehr umgangssprachlich.

Es ist immer etwas schwierig, wenn du keine Beispiele nennst. Hier ein paar von mir - vielleicht passen sie ja.

A Carlos no le gusta la moto. - No le gusta. - ¿A ti te gusta?

A Gabriella no le gustan los tomates. - No le gustan. - ¿A ti te gustan?

A Juan y a María no les gusta la cerveza. - No les gusta.

A Juan y María no les gustan las aceitunas. No les gustan.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Ich danke dir für die Hilfe aber das meinte ich nicht. Wenn ich ein Verb habe und es auf eine Person beziehe muss ich bei manchen wörtern ein Reflexivpronomen davor setzen zb te odio. Bei manchen alledings muss ich die Präposition „a” und ein betontes Pronomen (mí/tí/el/nosotros/vosotros/ellos) anhängen zb buscar a tí. Ich wüsste gerne wissen wann ich was brauche. Dazu habe ich noch ein Beispiel genannt. Dieses bezieht sich auf die eher selteneren gustar formen (gusto, gustas, gustamos, gustáis) weil ich durch den Versuch mit diesen spanische Sätze zu bilden auf diese Frage gekommen bin.

latricolore, UserMod Light  28.03.2023, 20:13
@Hvopbdrhcf
muss ich bei manchen wörtern ein Reflexivpronomen davor setzen zb te odio.

Das ist kein Reflexivpronomen: Ich hasse dich. = Akkusativ

Ich hasse mich. - mich ist das Rel.pronomen. Me odio.

Du musst wissen, ob ein Verb reflexiv ist und ob ein Verb den Anschluss mit a braucht. Zum Beispiel dirigirse a alguien - sich an jdn wenden

latricolore, UserMod Light  28.03.2023, 20:44
@Hvopbdrhcf

Das muss man sinnigerweise am besten gleich mit dazulernen.
Wenn du an Verben wie z. B. jdn anrufen oder jdm schreiben denkst, solltest du im Wörterbuch nachschauen. Was im Deutschen Akk. oder Dativ ist, kann im Spanischen anders sein.