Spanisch "gustar" - Frage

3 Antworten

Mit einigen Ausnahmen sind beide Formen richtig.

Wenn man das ich/mir unterstreichen möchte oder muß, stellt man "a mí" voran.

Beispiel:

A Pedro le gusta coger el coche, pero a mi me gusta montar en bicicleta. = Pedro nimmt gerne das Auto aber ich fahre gerne Fahrrad.

Ohne das "a mi" würde es sich falsch anhören:

A Pedro le gusta coger el coche, pero me gusta montar en bicicleta. = Pedro nimmt gerne das Auto aber das Fahrrad fahr ich gerne.

Die Aussagen sind gleich. Du betonst eben nur, dass es speziell "Dir" gefällt. Es ist also eine Verstärkung und persönlich.

Der zweite Satz wäre auf deutsch: Mir gefällt es, Rad zu fahren.

Der erste Satz auf deutsch wäre: MIR gefällt es, Rad zu fahren.

naeturel
Fragesteller

Oh, Okay! Vielen Dank für deine Antwort :)

Beide sind möglich und der Unterschied ist dir schon erklärt worden. Ich würde nur hinzufügen, dass montar en bicicleta klingt formell, wenn du etwas weniger formell vorziehst, kannst du "andar en bici" benutzen, also, (a) mi me gusta andar en bici.