Spanisch: gustar im Indefinido?

2 Antworten

Gustar funktioniert genauso wie "gefallen". Meistens benutzt man es zwar in der dritten Person, ich kann aber auch jemandem gefallen ^_^

¿Te gusta la música? - Si, me gusta mucho.

¿Te gustan los libros? - No, no me gustan nada.

¿Te gusto yo? - Si, me gustas mucho.

Im Indefinido:

¿Te gustó la música en la fiesta de anoche? - No, no me gustó.

¿Te gustaron los libros que te presté? - Si, me gustaron mucho.

¿Te gusté con el peinado de anoche? - No, no me gustaste nada.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Übersetzer und in Spanien ansässig

71julia
Fragesteller

Danke, ich glaub ich habs jz verstanden :D

Hey...

gustar richtet sich nach dem Substantiv, bzw. dem Artikel.

Beim Plural ist es gustan und im Singular gusta. Bei nachfolgenden Infinitiven bleibt gusta.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

71julia
Fragesteller

Danke für deine antwort, nur das hab ich schon verstanden, ich versteh nur nicht wie es jetzt im Indefinido funktioniert ':D