Frage von sparklinggyeyy, 44

Was sind los pronombres de complemento directo & indirecto?

Hallo, und zwar schreiben wir morgen eine Spanisch-Arbeit aber ich weiß leider immer noch nicht was die Pronombres de Complemento directo & indirecto sind. Zumindest weiß ich nicht wie, wann und wo ich das einsetzen muss. Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Indirecto: me, te, le, nos, os, les

directo: me, te, lo/la, nos, os, los/las

(soweit ich weiß)

Lg

Expertenantwort
von mambero, Community-Experte für spanisch, 33

Hier ändert sich nur die 3. Person, sowohl Singluar als auch Plural.

Akkusativ = 1 Objekt/Complemento directo = lo, la, los, las, je nach Númerus und Genus, ersetzen das Akkusativobjekt.

Dativ = 2 Objekte/Complemento indirecto = le bzw. les (Plural) stehen - anders als im Deutschen - auf jeden Fall als Dativpronomen da, ggf. zusätzlich noch das Objekt selbst.

(Yo) veo a Juan/Ana. (Yo) lo/la veo. Hier ersetzt wie im Deutschen das
Akkusativpronomen (lo oder la) das Akkusativobjekt (Juan oder Ana).

(Yo) le doy un libro (a Juan) = Ich gebe Juan ein Buch. Yo = ich; le = ihm, muss aber dabeistehen! Selbst wenn Juan weggelassen wird. "a Juan" = Dativobjekt. "un libro" = Akkusativobjekt.

Das Dativpronomen ersetzt nicht das Dativobjekt, sondern das Dativobjekt ist optional.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community