Gustar im Spanischen (ti/te)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst du wissen, dass das Dativ (Complemento Indirecto) ist. Und der ist im Spanischen anders als im Deutschen:

Das Dativpronomen (me) ist Pflicht, wogegen das Dativobjekt (a mí) nur Zusatz ist. Im Deutschen würde das Dativpronomen dagegen das Dativobjekt ersetzen.

Me gusta cantar = mir gefällt es zu singen.

A mí, me gusta cantar = MIR gefällt es zu singen. Man betont also die Person oder man stellt klar, um wen es geht, wenn Verwechslungsgefahr besteht.

Le gusta cantar = ihm/ihr/Ihnen gefällt es zu singen. Wenn jetzt eine Gruppe von Personen im Raum ist, weiß man ja nicht, auf wen es sich bezieht:

So nennt man eben das Objekt: A Juan, le gusta cantar. A María, le gusta cantar. A él, le gusta cantar. A ella, le gusta cantar.

Im weiteren Gesprächsverlauf wird aber nur noch das Dativpronomen verwendet.

Ebenso verhält es sich in der Höflichkeitsform. Einfach jemanden direkt auf eine Sache anzusprechen, ohne ihn zumindest begrüßt zu haben, ist unhöflich.

¿Le gusta cantar? So kannst du nicht einfach jemanden ansprechen. Also nimmt man das Wort usted, um so schon mal den höflichen Rahmen zu schaffen:

Una pregunta. A usted, ¿le gusta cantar?

Auch hier wird im weiteren Gesprächsverlauf nur das Dativpronomen verwendet und usted nicht weiter wiederholt. Außer es käme zur Verwechslungsgefahr mit anderen Personen in der 3. Person Singular.

Und wenn man etwas betonen oder richtigstellen will:

Oye, ¿no te gusta cantar? - ¿Quién dice esto? A mí, me encanta cantar.

soydelsur  19.11.2018, 19:02

Danke fürs Sternchen!!

soydelsur hat eigentlich schon alles perfekt erklärt, aber um die kleine Sache im Titel deiner Frage noch zu beantworten: In der zweiten Person brauchst du auch das Dativpronomen, also zum Beispiel "Te gusta cantar" (Dir gefällt es, zu singen). "Ti" benutzt du eigentlich nur nach Präpositionen soweit ich weiß.

DerMond404
Fragesteller

Also ''ti'' benutzt man nach a,de,para,con ?

Könntest du vielleicht bein Bsp. Satz formulieren?