Wann benutze ich im spanischen le und wann se?

2 Antworten

se wird bei Reflexivverben benutzt, z.B. ducharse (Beispiel: José se ducha.)

Allerdings würde man sagen: „A ella le gusta la nueva película“ (Ihr gefällt der neue Film), weil es kein Reflexivverb ist und mit se ansonsten „Ihr gefällt sich...“ heißen würde.

Merke: se wird bei Reflexivverben benutzt (z.B ducharse, llamarse), le unter anderem bei Konstruktionen mit gustar, etc.

Ntap2313
Fragesteller

Dankeschön! hilfreich!

Le ist das Dativpronomen (ihm/ihr; auch ihn/sie, weil das spanische Dativ nicht immer mit dem deutschen übereinstimmt). Hier meint man die 3. Person Einzahl und es gibt noch ein weiteres Objekt im Raum stehend. (Yo) le doy el libro = Ich gebe ihm/ihr das Buch. .

Se ist das Reflexivpronomen (sich), Hiermit meint man die gleiche(n) Person(en) wie aus der Verbbeugung hervorgeht. Dazu muss ein Verb erstmal reflexiv sein, wie z.B. ducharse = sich duschen. Llamarse = heißen.

Le gusta = ihm/ihr gefällt ...

Le gusta hacer ... = ihm/ihr gefällt es, ... zu machen = er/sie macht gerne ...

Se gusta = er/sie gefällt sich(!)

Llamarse (Reflexivverb, weil -se in der Grundform angehängt) = heißen

Se llama Tomás = er ruft sich Tomás = er heißt Tomás

Llamar = (an)rufen

Llamar a alguien = jemanden (an)rufen

Manche Verben gibt es in beiden Formen: Reflexiv und nicht reflexiv und sie bedeuten dann meist was anderes:

Quedar = verbleiben = sich verabreden (hier im Deutschen reflexiv)

Quedarse = bleiben (im Deutschen nicht reflexiv)