Gusta oder Gustan in diesem Satz?

3 Antworten

No me gustan los periodicos (gustar bezieht sich auf den Plural "die Zeitungen)

No me gusta leer los periodicos (gustar bezieht sich auf die singuläre Aktion des Lesens)

"Gustar" funktioniert genauso wie das deutsche "gefallen".

  • Mir gefallen große Hunde = Me gustan los perros grandes. Die großen Hunde sind das Subjekt, daher passt sich das Verb dem Plural an.
  • Diese Katze gefällt mir nicht = Este gato no me gusta. Nur eine Katze.

In deinem Beispiel bezieht sich "gefallen" auf ein Verb, im Deutschen fügt man da das unpersönliche Subjekt "es" hinzu, welches natürlich Singular ist.

  • No me gusta ir a discotecas = Es gefällt mir nicht in Diskotheken zu gehen.
  • No me gustan las discotecas = Diskotheken gefallen mir nicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Idkidkidk321
Fragesteller

Danke für die verständliche Erklärung

Gusta ist Einzahl, gustan Mehrzahl. Allerdings beziejst du dich auf das Verb, also auf die Aktion und nicht auf die Objekte. Deshalb muss es in deinen Beispielen gusta heißen.