Estar und soy, das gleiche?

4 Antworten

Estar und soy, das gleiche?

Nein.

Estar ist ein Infinitiv.

Soy ist 1. Person Singular Präsens von "ser".

Estar und ser sind ja 2 verschiedene Übersetzungen vom deutschen Verb "sein".

Beides heißt „sein”, aber wird in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Wenn du über Charaktereigenschaften, einen Zustand wie „krank sein” (= estar enfermo, -a) oder Ortsangaben sprichst, dann verwendest du „estar”. Hier musst du aber aufpassen, denn „estar” bei Örtlichkeiten benutzt du nur, wenn das Substantiv einen bestimmten Artikel wie „el” oder „la” trägt. Ansonsten wird „hay”, also die dritte Person Singular von „haber” (= sich befinden) verwendet. Bei unveränderlichen Sachen wie deine Herkunft, verwendest du „ser”.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
1Habkeinennamen
Fragesteller

Vielen Dank ich hab es jetzt verstanden

ser = eine Beschaffenheit, die immer gleich ist bzw. sich nicht ändert

  • Soy una mujer.
  • Alicante es una ciudad en España.
  • Somos alemanes.

estar = eine Befindlichkeit/ein Zustand, der sich ändern kann

  • Ahora estoy muy cansada. Voy a echarme una siesta.
  • Esta semana mi marido está en Alicante, la semana que viene estará en Madrid.
  • Ahora estamos un poco borrachos.

Ein kleines bisschen komplizierter ist es manchmal schon, aber es geht ja jetzt erst mal nur um ein Grundverständnis.

Es ist in etwa das Gleiche wie sein (ser) und sich befinden (estar).