"ihr seid" in argentinischem Spanisch?

2 Antworten

Das wäre ustedes son. In Lateinamerika gibt es keine 2. Person Plural, es wird die Höflichkeitsform verwendet. Im Singular in Argentinien dagegen Voseo: vos sos.

Es ist nicht unbedingt anders, als das Spanisch in Spanien, denn auch in Spanien gibt es Regionen, wo man statt der 2. Person Plural usteded verwendet: die Kanaren und Westandalusien. Und das Voseo ist ein Überbleibsel des mitteralterlichen Spanischs. Es hängt alles zusammen, aber jede Region hat eben ihre Eigenheiten.

N6Lupus
Fragesteller

Danke! Und das "ustedes" wird immer geschrieben? Weil sonst kann man ja das Personalpronomen auch weglassen.

bailandoxaqui  04.07.2023, 20:46
@N6Lupus

Das kannst du auch weglassen, allerdings bei einer ersten Anrede sollte schon das Personalpronomen verwendet werden, um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen: ¿Ustedes son de acá?

Sehe gerade die Antwort von @verbosus: Natürlich vorausgesetzt, es ist ser angezeigt. Sein kann ja auch für sich befinden gelten. Dann wäre es están.

Hallo,

in Argentinien wird genau wie im restlichen Lateinamerika in der Regel "ustedes" statt "vosotros/vosotras" verwendet. Entsprechend steht die Verbform dann in der 3. Person Plural. Entsprechend kann "ihr seid" mit "ustedes son" bzw. "ustedes están" übersetzt werden.

LG