Más o menos im Spanischen?

2 Antworten

Nur OK oder "regular" ist in Spanien schon schlecht. Man ist dort i. d. R. besser gelaunt. Más o menos beinhaltet ja auch menos, also gibt es etwas Schlechtes zu berichten.

Normal wären bien, was selbst ohne freudigen Ausdruck noch als zurückhalten gilt, oder muy bien, estupendo.

sees9991
Fragesteller

Oha ist das so?? Ich kenne jemanden der lebt in Spanien seit er ein kleines Kind ist aber er ist kein gebürtiger Spanier und der sagt immer entweder "ok" oder höchstens "bien", aber muy bien und estupendo nutzt er nie... wundert mich jetzt.

FernandoGF  14.11.2023, 21:34
@sees9991

Mal Spaß beiseite: Wenn du ihn auf Spanisch fragst, wie es ihm geht, antwortet er mit OK? Vielleicht ist er unzufrieden. Und bien geht natürlich. Das habe ich ja hinzugeschrieben. Der Tonfall ist dann aber freudiger. Ein gezwungenes oder nüchternes bien ist nicht gut.

sees9991
Fragesteller
@FernandoGF

Er wohnt in Südwestspanien, Valencia Region.

Er antwortet immer nur mit ok oder nüchternes bien, aber meistens ok. Dann müsste er ja nach deiner Theorie dauerhaft schlecht gelaunt sein. Manchmal antwortet er auch mit "cansado". Aber muy bien usw nie.

« Mas o menos » kannat du eh nur auf eine frage antworten, die man mit « ja » oder « nein » beantworten kann. Das ist bei « que tal » ja nicht so. « Regular » ist da die korrekte Alternative. Aber das war ja nicht deine Frage. Es stimmt das idas « que tal » in Spanien oft einfach automatisch an die Begrüssung rangehängt wird, ohne das wirklich eine ehrliche Antwort erwartet wird. Aber wenn ein Freund/Freundin dich fragt wie dein Tag war, kannst du natürlich mit « Regular » antworten, ohne das es klingt wie eine Tragödie.