Ist es einfach mit Englischkenntnissen Spanisch zu lernen?

5 Antworten

Von Experte birne98765 bestätigt

Einige Vokabeln haben im Spanischen eine übereinstimmendere Bedeutung, als im Deutschen wie z. B. Modalverben (to have to, must, mustn't) oder perifrastische Zeitformen (going to Future oder die Continuous-Form mit -ing).

Allerding ist Englisch um einiges simpler, als Spanisch. Spanisch hay viel mehr unregelmäßige Verben und die lernt man auch nicht mit do, did, done, sondern mit 6 unterschiedluchen Personalformen in 17 synthetischen und noch einigen weiteren Zeitformen.

Spanisch drückt sich auch alleine durch seine Formen bereits aus, die alle Bedeutungen enthalten, die im Deutschen oder Englischen durch weitere Wörter ausgedrückt werden.

Hallo,

das Englische hat einen Wortschatz, der vorwiegend aus germanischen und romanischen Komponenten besteht. Dir werden also einige Vokabeln bestimmt leichter fallen zu merken ( importante, posible,....)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Eucartoonfan
Fragesteller

Ist mir auch bewusst und wollte deswegen noch eine Frage stellen.

birne98765  13.05.2024, 23:55
@Eucartoonfan

Es sind auch beide im indogermanischen Stamm und haben viele grammatische Gemeinsamkeiten, in Abgrenzung zu ganz fremden Sprachen, was uns nur nicht so bewusst ist, weil es im Deutschen genauso ist. ( aber eben nicht zB im Chinesischen).

Mit Serien schauen alleine kann man aber nur schwer eine Sprache lernen. Ich würde es gezielter angehen, mit einem Kurs oder Ähnlichem. Oder man macht eine Zwischenlösung, dass man sich bewusst Sätze/ Wendungen einer Serie herausschreibt. (Wobei aber dann die Grammatik ein bisschen kurz kommt)

Nee, gute Englischkenntnisse haben mir persönlich 0 geholfen Spanisch zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Könntest du Französisch, Italienisch, Portugisisch oder Latein, wäre das leicht zu lernen. Spanisch ist eine romanische Sprache und hat mit Englisch überhaupt nichts zu tun.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich weiß, dass Englisch und Spanisch nicht in der gleichen Sprachgruppe sind, aber trotzdem wollt ich diese Frage stellen.

mulan2255  13.05.2024, 23:46

Bedenke bitte, dass es im Englischen eine sehr große Menge Wörter gibt, die vornehmlich aus dem lateinischen und französischen stammen, nur anders ausgesprochen. Ob das wirklich hilft, muss man selber sehen.

Meiner Meinung absolut nicht. Die Sprachen ähneln sich ja kaum

Eucartoonfan
Fragesteller

Lernst du zurzeit irgendeine Sprache?

taramrs912  13.05.2024, 23:25
@Eucartoonfan

Ich kann Englisch sehr gut und habe vor ca. 5 Jahren angefangen Spanisch zu lernen