Kann man eine Sprache in einem Jahr lernen?

15 Antworten

Spanisch ist komplizierter als Englisch, mit Deutsch hält es sich die Waage finde ich. Es gibt manche Sachen, die im Deutschen schwerer sind, andere leichter.

Was Spanisch nicht einfach macht sind die vielen Zeiten, die zudem auch noch sehr streng unterschieden werden. Vergangenheiten hast du z.B. steht Pretérito Indefinido und Pretérito Imperfecto im Deutschen nur das Präteritum gegenüber, dem spanischen Subjuntivo und Condicional nur das Konjunktiv, im herkömmlichen Sprachgebrauch wird auch das Gerúndio, Presente und Futuro meist nur mit dem dt. Präsens ausgedrückt.

Dazu ist es im Deutschen mehr eine Stilfrage, ob du z.B. Präteritum oder Perfekt nimmst. Im Spanischen haben diese jeweils andere Bedeutungen was Zeitpunkt, Zeitraum und Endlichkeit betrifft. Auch andere Zeiten sind im Deutschen "lax" angewandt, im Spanischen wird genau unterschieden.

Vielen Spanisch Lerndenden fallen da die Fehler nicht so auf, weil sie das mit Deutsch vergleichen. Dazu kommen noch sehr viele False Friends.

Perfekt wirst du nach 1 Jahr nicht sprechen. Dafür brauchst du mindestens 2 Jahre in einem spanisch sprechenden Land. Aber nach 1 Jahr Spanisch in Deutschland hast du schon eine sehr gute Grundlage und kannst dich in allen Bereichen verständlich machen, wenn auch nicht immer 100%ig perfekt ausgedrückt.

Also die Grundkenntnissse von Englisch in einem Jahr könnte ich mir schon vorstellen. Dazu gehören dann aber wahrscheinlich nur sehr wenige, einfache Wörter und das mit den Zeitformen schafft man bestimmt nicht alle sin einem Jahr. Kommt halt drauf an, wie oft und intensiv du lernst. Und am besten ist es die gelernte Sprache so oft anwenden zu müssen wie es geht. Das heißt zum Beispiel, englische Zeitschriften lesen, Filme gucken und mit Leuten reden/chatten, die diese Sprache beherrschen.. Bei dem letzteren würde ich allerdings aufpassen, weil ssolche Leute wie wir auch bestimmt nicht immer auf Rechtschreibung etc achten.

In einem Jahr kannst du Grundkenntnisse in Spanisch lernen, vielleicht auch ein bisschen mehr. Allgemein wird gesagt, dass Englisch die am leichtesten zu lernende Sprache für Deutsche ist - leichter wird es also kaum werden. Das mit dem Sprachenlernen ist aber auch eine individuelle Sache.

Erstmal spielt es eine Rolle, ob du ein Mensch mit angeborenem Sprachgefühl bist - denen fällt das Erlernen von Fremsprachen im Allgemeinen leichter. Und dann gibt es noch Unterschiede in den Sprachgruppen...dem einen liegt die indogermanische Sprachfamilie mehr (ist normal bei Deutschen so), andere machen lieber Abstecher (mir liegt viel mehr das Slawische beispielsweise). Das, was dir liegt, lernst du auch mit Begeisterung und mit schnellen Erfolgen. Gut ist es, auch Kontakte innerhalb der Sprache zu pflegen und nicht nur allein vor sich hin zu wursteln. Also umgib dich am besten mit vielen Leuten, die dir spanisch vorkommen. VHS kann auch hilfreich sein und ist recht günstig!

Hey Crytymouse,

Ich bin mit 7 nach Deutschland (Bayern) gezogen und habe innerhalb von einem Jahr die deutsche Sprache perfekt in Wort und Schrift gelernt.

Dazu gehört vorallem eines: Die nötigen Kontakte. Ich hatte damals viele Klassenkameraden, die mit mir gesprochen haben. Sie hatten keine Rücksicht auf mein damals schlechtes Deutsch. Das hat mich so geärgert, dass ich mir jedes Wort von denen gemerkt habe.

Die GRUNDKENNTNISSE kannst du auf jeden Fall in einem Jahr lernen. Ich habe innerhalb 1 Jahres die kroatische Sprache gelernt und kann mich somit fast problemlos mit einem Kroaten im oberflächlichen Bereich verständigen.

Außerdem hatte ich schon immer ein Talent im Sprachen lernen. Also wenn du das Talent hast, ist es sicher möglich da viel zu lernen.

Und noch eins: Spanisch ist schwerer als Englisch, aber auch nicht so extrem schwer. In einem Jahr kannst du viel erreiche, wenn du dich ins Zeug legst.

Viel Glück. LG Wei Shen :)

Paguangare  19.07.2013, 18:46

Da konntest du aber die deutsche Sprache nur so perfekt, wie eben ein achtjähriges Kind sie gewöhnlich kann, also ohne Konjunktiv II, Schachtelsätze und komplexe Fachbegriffe.

WeiShen  19.07.2013, 19:49
@Paguangare

Stimmt, aber mit 14 Jahren habe ich besser bayerisch gesprochen als mein bester Freund, der in Bayern aufgewachsen ist.

bloox  15.08.2016, 23:48
@Paguangare

Oh man, immer diese Klugscheißer. Man muss es auch nicht wissen außer wenn man Lehrer sein möchte, sondern man muss es im Kontext herauschreiben können und ich glaube kaum, dass ein Achtjähriger so gut schreiben kann.

Die Beantwortung der Frage hängt davon ab, wie du "sich verständigen können" und "Grundkenntnisse" definierst.

Der zweite Punkt ist, wieviel Zeit und Geld du investieren kannst.

Sicher kannst du nach einem Jahr schon eine einfache Unterhaltung über ein dir bekanntes Thema auf Spanisch führen.

Ich halte es jedoch für unmöglich, dass du in dieser Zeit schon alle grammatikalischen Phänomene beherrschst und einen Wortschatz von mehreren Tausend Wörtern hast, der es dir ermöglicht, z.B. mühelos eine anspruchsvolle Tageszeitung oder ein Buch zu lesen.

Ob Spanisch einfacher als Englisch ist, hängt davon ab, welche Aspekte man bei diesem Verlgeich betrachtet und wie man diese Aspekte gewichtet. Außerdem hängt es von den Vorkenntnissen ab. Wenn man ein portugiesischer Muttersprachler ist, wird man vermutlich Spanisch einfacher finden als Englisch, wenn man deutscher Muttersprachler ist, it Englisch in einigen Beziehungen leichter zu lernen als Spanisch.