Wie kann ich Spanisch Grammatik lernen?

1 Antwort

Ja, und Spanisch ist noch etwas komplexer als Englisch.

Ich nehme an, du meinst mit Konjugationen zunächst mal nur das Presente (Präsens, Gegenwart).

Lerne die regelmäßigen Formen, also die Konjugation auf -ar, -er und -ir. Die trifft auf die überwiegende Mehrzahl der spanischen Verben zu. Nur ein kleiner Teil ist unregelmäßig.

Das Problem: gerade einige Wörter, die du am Anfang lernst sind unrgelmäßig. Die musst du eben gesondert lernen. Am Anfang sind das ser, estar, hacer, haber, tener etc.

Wenn du schon etwas weiter bist, lernst du, dass man manche unregelmäßige Verben in Gruppen einteilen kann, die nach dem gleichen Schema konjugiert werden.

Manche ändern sich, wenn der Stamm (poder, Stamm = pod, Endung er) betont wird: puedo vs. podemos. Hier spricht man dann von der Änderung von o > ue.

Andere, wie hacer oder salir haben ein g in der 1. Person Singular (hago, salgo).

Der Trick ist eben, die regelmäßigen Verben zu beherrschen und unregelmäßige Verben - wenn möglich - in Gruppen einzuteilen.

Übrig bleiben dann nur noch ein paar vereinzelte Verben, die sich in keine Kategorie einteilen lassen. Das sind aber sehr wenige.