Sprachen lernen- Erst Vokabular, dann Grammatik?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Polnisch 100%
Mandarin 0%
Italienisch 0%
Arabisch 0%
Japanisch 0%

8 Antworten

Allgemein:

Ich halte es für wenig sinnvoll, Vokabeln und Grammatik getrennt zu lernen, wenn du eine Sprache tatsächlich lernen willst. Wenn man sich lediglich im Urlaub verständigen will, reichen ein paar entsprechende Sätze - nur hat man dann das Problem, dass man die Antworten meist nicht versteht.

Italienisch ist zwar mit Franz.und Spanisch verwandt, so dass es dir aufgrund deiner Vorkenntnisse leichter fallen wird, aber natürlich ist es eine eigene Sprache = es gibt Unterschiede in der Grammatik.

Lern erstmal alle Sprachen in deiner Sprachfamilie.
Französisch -> Spanisch, Italienisch

Italienisch ist zwar näher an Französisch, was Vokabular und Grammatik angeht, die Ausprache ist aber dem Spanischen ähnlich, außer die Intonation natürlich. Egal mit welcher Sprache du anfängst, ob mit Italienisch oder Spanisch, es kommt aufs gleiche hinaus, wenn du vorhast sowieso beide zu lernen.

Ich rate dir in der Sprachfamilie zu bleiben, weil es den Prozess deutlich verschnellert, denn wenn du Französisch und Spanisch kannst, wirst du Italienisch schon aus dem Kontext verstehen und du wirst nicht einmal die Hälfte der Zeit, die du in Spanisch investiert hast, für Italienisch aufbringen müssen.

Ich würde dir nicht raten Vokabeln zu pauken oder (anfangs) ganze Grammatiken systematisch durchzulernen. Du weißt ja nicht einmal, welche Wörter du überhaupt brauchst/benutzt. Du sollst anfangs nur, die Wörter lernen, die du auch wirklich brauchst und auch im Deutschen bzw. in den Sprachen, die du beherschst, verwendest. Deswegen, versuch einfach Sätze zu konstruieren, die du normalerweise auch auf Deutsch benutzen würdest. Benutze ein Wörterbuch, wie Pons.eu und ein Konjugator, mit spanishdict.com hast du alles in einem, ist aber auf Englisch.

Wenn du die grundlegenstens Sätze geschrieben hast und die Grammatik anwenden kannst (ohne etwas je darüber gelesen zu haben), dann such dir einen Muttersprachler bei gospeaky, italky usw. und fang eine einfach Konversation mit: "¡Hola! ¿Como estás?" an. Entschlüssel die Sätze deines Partnes mit Wörterbuch + Konjugator und antworte, falls du etwas nicht weißt, schummel, benutz wieder Wörterbuch + Konjugator. Du glaubst es nicht, nach 2 - 3 Malen prägt sich alles ein. Und wenn du Fehler machst wirst du von einem Muttersprachler berrichtigt, umsonst. So, lernst du schnell, was du brauchst. Es ist effektiv und du verbesserst sogar direkt noch deine Fehler.

Ich würde dir auch noch Musik in der Zielsprache empfehlen. Am Anfang muss man sich ein wenig an die Musik gewöhnen und sich auch
etwas zurechtfinden. Das sollst du aber nur unterstützend machen, sonst
bringt es nicht viel. Um die Effektivität noch zu stärken hilft es den
Songtext erst einmal mitzuverfolgen. Wegen der Wiederholung, weißt du
dann wie bestimmte Wörter geschrieben werden und dein Gehirn kann das
gesprochene Wort auch übersetzen. Wenn du dann die Wörter, die du nicht
kennst übersetzt, dann weißt du auch irgendwann die Bedeutung und alles
ist natürlich. Das finde ich besser als Vokabelpauken.

Wenn du mit der romanischen Sprachfamilie fertig bist, die slawische. Russisch, Polnisch.

Dann würde ich dir empfehlen Japanisch und Mandarin gemeinsam zu lernen, wegen der Schrift. Und dann erst Arabisch oder davor. Wie du willst.

Hallo :-) da ich selber 6 sprachen spreche und 4 davon studiere will ich dir einen kleinen tipp geben. Wenn du neue sprachen lernen willst hilft es dir nicht nur die vokabeln zu lernen, da es dann in der grammatik ganz anders aussieht. Ich an deiner stelle würde mir ein paar bücher (amazon) bestellen (für anfänger) und mal schauen wie weit du kommst. Ansonsten einfach selber themen durchgehen wie zb zeiten, fälle, zahlen, vokabular usw :) achja, was russisch angeht würde ich dir diese zwei bücher SEHR! empfehlen : руѝѝкий ѝзык но новому (акѝёнова) ; руѝѝкий ѝзык в упражнениѝх (хавронина + широченѝкаѝ) ps, das in den klammern sind die autoren. :-)

es ist schon so gedacht, dass das auch zeitgleich geht. aber du brauchst das entsprechende lehrmaterial dafür. Aber an sich ist es erstmal wirchtig etwas reden und verstehen zu können und dann an der grammatik zu arbeiten. vor allem für die motivation.

Hallo,

man fängt immer bei dem Alphabet an und dann soll man sich noch die Aussprache von bestimmten Buchstaben aneignen. Wie in französischen "au" wird wie "o" ausgesprochen. So was ähnliches gibt es auch in Russisch. Es wird "a" ausgesprochen, aber "o" geschrieben.

Es ist schon, dass du Sprachen lernen willst. Aber ich würde niemandem raten eine Sprache aus den anderen Kategorie sich selbst anzueignen. D.h. wenn du Englisch kannst ist es für dich kein Problem eine andere europäische Sprache anzueignen, wie Italienisch, Spanisch. Wenn du die Sprache aus der anderen Kategorien nimmst, wie slawische oder asiatische, soll es wenigstens für den Anfang jemand zur Hilfe stehen. Denn es ist viel schwieriger später sich umzustellen weil man von Anfang an was falsch gelernt hat. Wenn man dann eine slawische Sprache beherrscht, dann kann man sich weitere selbst aneignen.

Wenn man das Alphabet kann und die bestimmte Aussprache soll man dann alles parallel und nicht getrennt machen. Grammatik, Vokabeln, Filme schauen, Bücher übersetzen.

In Russland gibt es eine Sendung "Polyglott". Der Mann, der als Polyglott gilt, bringt den anderen in 16 Stunden eine Sprache bei. Klar, dass da nur die Basics sind. Aber er macht viele Dinge parallel. z.B. Deutschen ist es die Verben "haben" und "sein", die verbinden. Dann lernt man ganz schnell Pronomen und geht dann zur Deklination und schon lernt man neue Wörter. Dann geht man an Verbindungswörter. Und nach 10 Min. kann man bereits sagen "ich heiße...", "ich kommen aus..."" ich bin (Beruf)". Und bis alle sich vorstellen, hat man bereits neue Wörter (wie Berufe) gelernt. Dabei benutzen Teilnehmer keine Bücher, kein Material. Nur Erklärung vom Pädagoge und das ständige Sprechen.

Ich habe schon zu viel geschrieben:)) Wollte weitere Tipps aufschreiben, aber es ist viel zu viel.))