Sprache lernen schwierigkeit? (Spanisch, Französisch, Russisch)

17 Antworten

Ich spreeche fast mutter sprache Spanisch und finde sehr einefach dadurch. Im Gegensatz zu deutsch viel leichter wegen Grammatik formen

Russisch ist sehr schwer ich kann etwas russisch aber nicht die andere Schreibweise schreiben. Finde es extrem schwer und die Buchstaben werden anderst gesprochen

Französisch kann ich nicht sieht aber auch relativ schwer aus

Hallo Steigerbua4 :)

Ich kann Französisch und bin gerade dabei, an der Volkshochschule Spanisch zu lernen.

Ich muss sagen, Spanisch machct mir persönlich mehr Spaß. Vor allem, weil in Deutschland jeder dritte Französisch sprechen kann. Spanisch sprechen zar auch einige, aber ist trotzdem etwas besonderes.

Russisch kann ich nicht, aber ich kenne ein paar Russen, und wenn ich denen beim Sprechen zuhöre... Ich glaube, das ist von diesen drei Sprachen am schweirigsten...

Liebe Grüße hasenhaeschen

unglaublich, dass hier jeder einen (ach so weisen) Rat gibt. ganz ehrlich: das liegt an dir! Wenn du mit sehr harter und komplett anderer Aussprache gut zurecht kommst, nehm russisch. Wenn du lieber liest wie es da steht, nehmt Spanisch. Wenn du lieber eine recht "süße" Aussprache erlernst, Französisch. Das liegt an dir, außer du brauchst eine gewisse Sprache für später, dann musst du sie natürlich nehmen. Ich spreche Französisch und Spanisch, studiere nun französisch, aber nur aus dem Grund, dass ich Französisch 6 Jahre, Spanisch nur 3 Jahre bisher gelernt habe. Frankreich ist Deutschlands größter Handelspartner, Russland ist etwas "speziell", es lernt also nicht jeder, gerade das kann ein Vorteil für dich sein, (wenn dich dann jeder Chef mit Russland-Connections will) Spanisch ist eine sehr (und immer mehr) gesprochene Sprache, von dem her für Urlaub, als wohl auch für eine sehr breit gefächerte Sprachqualifikation sehr sinnvoll. Jetzt musst du entscheiden, aber egal was du machst, mit Sprachen machst du nie was falsch!!

Spanisch und Französisch sind als romanische Sprachen sehr ähnlich. Spanisch hat aber ganz klare Rechtschreibregeln (es gab eine Rechtschreibreform in den 70er-Jahren): So kann z.B. kein Konsonant doppelt geschrieben werden außer "C", "R" und "L". Außerdem sind die Ausspracheregeln viel einfacher und es gibt keine Ausnahmen.

Die französische Rechtsschreibung weist sehr viele Ausnahmen auf, die Ausspracheregeln sind weitaus komplexer, auch gibt es viele Ausnahmen. In einem Bereich könnte Spanisch etwas komplexer sein: Alle drei Vergangenheiten werden dort noch aktiv verwendet, während im modernen Französisch nur noch zwei verwendet werden. Grundsätzlich kann man sagen, dass Spanisch im Kommen ist, während die Bedeutung von Französisch eher schwindet.

Russisch ist sicherlich auch im Kommen. Die kyrillische Schrift ist schnell zu erlernen. Dennoch macht es alles um einen kleinen Tick komplexer, wenn man nicht in seinen gewohnten Buchstaben lernt. Die Hauptschwierigkeit im Russischen sind sicherlich die Deklinationen. Da ist die Sprache vielleicht noch komplexer als das Deutsche mit unzähligen Ausnahmen. Dafür gibt es keine Artikel und das Zeitensystem ist recht einfach.

Die Grundregel ist aber: Lerne eine Sprache die von vielen gesprochen wird, die Dir aber vor allem selber gefällt und Dich fastziniert! So wirst Du am ehesten dran bleiben.

Hier noch ein Tipp. Auf folgender kostenlose Website habe ich einige Spanischkurse absovliert und war sehr zufrieden. Das Konzept ist es, eine Sprache in fünf Minuten pro Tag zu erlernen. Man kann dort auch in Russisch und Französisch "reinschnuppern". http://www.5mls.org

spanisch - weil viele Wörter ähnlich sind: Demonstration - demonstracion fast alle Wörter mit der Endung -tion sind im spanischen auch -cion, das ist doch einfach. computer - computerdora doktor - doctor