Wäre es vorteilhafter Spanisch oder Russisch zu lernen?

7 Antworten

Dann wäre Spanisch definitiv die richtige Auswahl für dich, weil du schon Kenntnisse im Französischen und Englischen hast, fällt es dir damit Spanisch leichter zu lernen als Russisch. (Spanisch ist genauso wie Französisch eine Romanische Sprache)

Russisch hingegen ist was anderes es gehört zu den slawischen Sprachen, hat 33 Alphabete und das noch im kyrillischen (nicht ganz schwer zu erlernen) und zudem noch 7 Fälle was das lernen einen schon schwer macht.

rumar  11.06.2017, 17:48

Ich würde gerade umgekehrt argumentieren: Russisch wäre wirklich etwas echt Neues gegenüber den westeuropäisch-romanischen Sprachen, die du schon kennst ! Das Erlernen des kyrillischen Alphabets ist übrigens ein Klacks: das kann man sich in einem Tag einprägen !

user82563922  11.06.2017, 17:52
@rumar

@Nafaso fragt aber, welche der beiden Sprachen vorteilhaft vom erlernen ist daher meine Antwort: Ganz klar Spanisch.

Und mit dem kyrillischen hab ich doch in Klammern geschrieben das es nicht ganz schwer zu erlernen ist. Es ist machbar ich kann es übrigens auch schon

Russisch ist eine schöne aber auch eine Herausforderung für die jenigen, noch keine Kenntnisse im slawischen haben.

rumar  11.06.2017, 18:13
@user82563922

"Nafaso fragt aber, welche der beiden Sprachen vorteilhaft vom erlernen ist ..."

Er hat nicht gesagt "vorteilhaft, was das Erlernen betrifft", und er hat auch gar nicht gesagt, was er unter "vorteilhaft" versteht. Das muss ja eben nicht "leichter" bedeuten ! Gerade jemandem mit einem gewissen Sprachtalent würde ich eben gerade nicht den "smooth way" empfehlen !

user82563922  11.06.2017, 18:35
@rumar

Hast du Langeweile oder was ?

Anstatt hier mit mir rum zu diskutieren schreib mal deine eigene Meinung auf wenn du schon meinst der Besser wisser zu sein.

und die anderen unter mir sagen alles Spanisch nur du bist der falsche der Russisch meint, lass die Entscheidung einfach @Nafaso treffen was er lernt

Wenn du @Rumar Interesse hast Russisch unbedingt zu lernen dann tu es, aber diskutier nicht mir und den anderen rum verstanden !!!!!!!!!

Es hat bestimmt auch Vorteile Russisch zu nehmen. Es ist was Besonderes. Nicht viele können diese Fremdsprache. Sie ist interessant, auch wegen der Schrift. Die ist nicht so schwer. Die Grammatik dagegen schon.

Spanisch ist natürlich auch nicht schlecht. Mittlerweile sehr verbreitet. Und neben Französisch auch eine romanische Sprache. Das würde dir leicht fallen.

Ich würde sagen, du entscheidest, was dich mehr interessiert.

Nafaso
Fragesteller

Bist du Russe/In?

Malavatica  11.06.2017, 18:47
@Nafaso

Nein, aber ich habe in die Sprache reingeschnuppert und kyrillisch gelernt.

Das hängt von den Gründen des zusätzlichen Spracherwerbs und deiner Zukunftspläne ab.

Spanisch wird in vielen Ländern gesprochen. Russisch dagegen wird für Geschäftsreisende in den Ostblockländern immer interessanter. Viele deutsche Großunternehmer haben ihre Zweigstellen in Russland gebildet.

Du musst also selber abwiegen was du mit deiner neuen Sprache in Zukunft machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Nafaso
Fragesteller

Hauptsächlich Reisen.

VanessaaassenaV  11.06.2017, 19:51
@sumi79

Russisch wird nur in Polen, Serbien und Bulgarien neben Russland mehrheitlich als Zweitsprache gesprochen.

sumi79  11.06.2017, 23:41
@VanessaaassenaV

Russisch wird in weitaus mehr als in den von Ihnen aufgezählten 3 Staaten gesprochen. Kasachstan, Usbekistan, Georgien, Armenien, Kirgistan, Türkei, Weißrussland, Ukraine, Litauen, Lettland, Kroatien, Mazedonien, Tadschikistan, Bosnien-Herzegowina, Azerbaidschan, Romänien sprechen ebenso teilweise russisch. Vielleicht gibt es noch mehrere Staaten. Ea kommt auf das Einsatzgebiet an.

Spanisch wird dir sehr einfach fallen im Vergleich zu Russisch:)

rumar  11.06.2017, 17:50

Das sollte aber kein (alleiniger) Grund sein, sich für Spanisch zu entscheiden. Wer stark ist, wählt nicht immer den leichtesten Weg !

krvekrrbeba  11.06.2017, 18:28

Das stimmt. Aber, ausser du intressiert dich für die russische Kultur oder willst dorthin reisen, ist Spanisch weiter verbreitet. Und du bist schneller auf einem höheren Niveau bei geringerem Aufwand, falls du, wie ich, sonst schon viel machen musst/ müssen werden wirst in der Schule, denn wenn ich noch Russisch hätte statt Spanisch, würde ich komplett abkoppeln.

krvekrrbeba  11.06.2017, 18:30

Nicht sicher ob der eine Konjunktivsatz korrekt war :''')

Nafaso
Fragesteller

Es is halt, dass Spanisch viel besser klingt und mich die spanische Kultur auch viel mehr interessiert so wie die spanische Küche und alles andere.

krvekrrbeba  11.06.2017, 21:29

Dann weisst du ja eigentlich schon was du willst

krvekrrbeba  11.06.2017, 21:30

Ach ja und: Russisch ist meines Wissens nicht wirklich verwandt mit anderen Sprachen, mit Spanisch  könntest du dann z.B. im Arabischen Verbindungen machen.

Ich beneide die Schüler heute. An meiner Schule gibt es Spanischunterricht. Ich musste damals Russisch lernen, als 2. Fremdsprache wählte ich Englisch. Statt diesen ganzen Naturwissenschaften hätte ich später lieber noch Französisch gelernt. (80er Jahre DDR)