[Spanisch] Superlativ richtig bilden?

Meine bearbeitete Aufgabe 5:

Meine bearbeitete Aufgabe 6:

2 Antworten

Zunächst mal gibt es für alle Beispiele hier männliche und weibliche Formen bzw. benutzt du sie mit männlichen (el mejor) und weiblichen Artikeln (la mejor), ja inklusive dem neutralen Artikel (lo mejor: das Beste).

  • bueno -> mejor -> el/la/lo mejor gilt dann, wenn es hier um die Entsprechung von gut -> besser -> der/die/das Beste geht.
  • bueno kann aber auch gut im Sinne von gut vs. böse sein. Dann gilt mejor nicht, sondern más bueno. Gleiches gilt für malo -> peor -> el/la/lo peor im Sinne von schlecht, aber nicht böse (hier dann: más malo).

Das sind also unregelmäßige Formen, jedoch kommt es auf die genaue Bedeutung an:

  • Es el peor resultado jamás = Das ist das schlechteste Ergebnis überhaupt
  • Eres más malo que un grano en el culo = Du bist böser als ein Pickel am Hintern.

Die Antworten auf Blatt 2 sind soweit korrekt.

Bei Blatt 3 werden zwei Superlative vermischt. Zum einen der absolute Superlativ mit -ísimo/ísima und unregelmäßige Formen des relativen Superlativs wie z. B. (el) mejor (de).

maennlich2002
Fragesteller
Bei Blatt 3 werden zwei Superlative vermischt. Zum einen der absolute Superlativ mit -ísimo/ísima und unregelmäßige Formen des relativen Superlativs wie z. B. (el) mejor (de).

Das Blatt 3 habe ich von einem YouTube-Video entnommen, wo zuerst der Superlativ, dann der Absolute Superlativ und dann die besonderen Formen gezeigt wurden, daher ist das vermischt. Danke aber für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht.

-> Schau dir sehr gerne meine Ergänzung der Frage an mit meiner fertig bearbeiteten Aufgabe 5. Kannst du mir vielleicht zudem bei der Aufgabe 6 helfen, wie ich da am besten vorgehe und was zu tun ist? :-)

maennlich2002
Fragesteller
@maennlich2002

Bei der Aufgabe 6 muss ja nicht der Superlativ sondern der Komperativ verwendet werden.

FernandoGF  13.12.2023, 20:56
@maennlich2002

Stimmt, 3 ist la mejor playa. Ich hatte innerlich más buena durch más bonita ausgetauscht.

Ansonsten soweit alles richtig, auch wenn man eigentlich es la montaña más alta de la Península sagen würde, sozusagen des spanischen Festlandes.

  • Bei Aufgabe 6 musst du einfach die Vergleiche ziehen, aber dabei die untenstehenden Antworten verbessern.
maennlich2002
Fragesteller
@FernandoGF

Schau dir sehr gerne meine Ergänzung der Frage zu meiner fertig bearbeiteten Aufgabe 6 an :-) Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Hallo maennlich2002,

a) und b) sind richtig, bei c) musst du das "más buena" mit "mejor" ersetzten. Die Regel bezieht sich auf beide Geschlechter, jedoch gibt es einfach keine weibliche Form von "mejor". Das gilt auch für "peor".

Also:

"más bueno" / "más buena" -> "mejor"

"más malo" / "más mala" -> "peor"

Was du auch beachten musst: "mejor", bzw. "peor" kommt vor das Substantiv.

c) lautet also richtig: "La mejor playa de Andalucia....".

Auch alle anderen gegebenen besonderen Superlativformen gelten für beide Geschlechter, nur gibt es, wie schon erwähnt, keine eigene weibliche Form (sowas wie "mejora", "peora").

Edit: von fortísimo, larguísimo, riquísimo, antiquísimo und pobrísimo gibt es doch weibliche Formen. Es wird das "o" durch ein "a" ersetzt. Ich hatte nicht richtig hingeschaut, tut mir leid.

Weitere Informationen findest du z. B. hier.

LG Moon^^

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese perfekte Antwort! 🤩

maennlich2002
Fragesteller
@MoonGirl915

Sind in dem letzten Bild alle unregelmäßigen Superlativformen genannt, die es gibt?

MoonGirl915  13.12.2023, 20:32
@maennlich2002

Es gibt noch diese beiden:

  • alto (groß, hoch) – superior / más alto
  • bajo (klein, niedrig) – inferior / más bajo

Die standen auch auf der verlinkten Webseite. Das ist jetzt kopiert von hier.

maennlich2002
Fragesteller
@MoonGirl915

Vor deinen beiden genannten Punkten steht auf der Webseite:

Zu den unregelmäßigen Komparativformen gehören:

Das gehört nur zu den unregelmäßigen Komperativformen, beim Superlativ scheint es regelmäßig gebildet zu werden, wie ich es verstanden habe.

So würde ich e) lösen:

La montaña más alta de España después del Teide es el Mulhacén.

MoonGirl915  13.12.2023, 20:42
@maennlich2002
Das gehört nur zu den unregelmäßigen Komperativformen, beim Superlativ scheint es regelmäßig gebildet zu werden, wie ich es verstanden habe.

Naja, auf dieser Website ist das nochmal etwas ausführlicher erklärt (die war in meiner Antwort verlinkt):

https://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanische-grammatik-adjektive-eigenschaftswoerter-steigerung-komparativ-superlativ-unregelmaessig-mejor-peor-mayor-menor-superior-inferior.php

La montaña más alta de España después del Teide es el Mulhacén.

Das ist korrekt. Warum hier die regelmäßige Form verwendet wird, wir auch auf der angegebenen Website "erklärt".

maennlich2002
Fragesteller
@MoonGirl915

Wenn du magst kannst du dir sehr gerne die Ergänzung mit meiner bearbeiteten Aufgabe 6 ansehen :-)