Se oder sí (Spanisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"se" ist wie zum Beispiel "me" und "te" ein normales Objektspronomen, es ist also immer an ein Verb gebunden:

Se aburre mucho. = Er/sie langweilt sich sehr.

Tiene que levantarse temprano / Se tiene que levantar temprano. = Er/sie muss früh aufstehen.

Se está duchando / Está duchándose. = Er/sie duscht (sich) gerade.

"sí" dagegen ist wie "mí" und "ti" ein ungebundenes Pronomen, das in der Regel als Ergänzung nach einer Präposition steht. In diesem Falle wird es oft durch "mismo/a" verstärkt:

Habla a sí mismo. = Er redet mit sich selbst.

Habla a sí misma. = Sie redet mit sich selbst.

Siempre hablan de sí (mismos/mismas). = Sie reden immer über sich (selbst).

LG

Se ist unbetont, wie eben auch Objektpronomen, sí ist betont, wie Personalpronomen.

  • lavarse - sich waschen
  • me lavo (a mí)
  • se lava (a sí)
Hvopbdrhcf
Fragesteller

Also gehört es zu den Pronomen die immer nach Präpositionen verwendet werden (wie mí und tí) ? Ich dachte immer das wäre usted.