Unterschied zwischen ser/estar atento (Spanisch)?

2 Antworten

Wie eben der Unterschied zwischen ser (Eigenschaft) und estar (Zustand; aber auch Ortsangaben) im Allgemeinen.

él/ella es atento/a = er/sie ist aufmerksam (vom Charakter her; das ist eine Eigenschaft dieser Person = normalerweise ist sie immer so = sie gehört lt. Meinung des Sprechers der Kategorie "personas atentas" an)

él/ella está atento/a = er/sie ist aufmerksam (vom Zustand her; das ist der Zustand dieser Person im besagten Zeitraum = zu einem anderen Zeitraum kann sie ganz anders sein = der Sprecher kategorisiert die Person hiermit nicht, sondern macht auf den Umstand aufmerksam)

Ein befreundeter Spanisch Lehrer sagt dazu folgende:

soy una persona atenta = ich bin immer eine aufmerksame person
estoy atento = ich passe jetzt in diesem moment auf