Verb + Präfix (Spanisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt dabei auf den Ursprung an. Anteponer, posponer oder proponer haben alle mit poner zu tun, stammen davon ab.

Maldecir (verfluchen) kommt von maldición (Fluch), nicht von decir (sagen, sprechen) oder mal decir (falsch sagen, sich falsch ausdrücken).

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Und es gibt wahrscheinlich keine Chance das von Anfang zu erkennen, oder?

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@bailandoxaqui

Ok. 1 Problem habe ich dabei:

Wieso sind dann andere Zeiten in denen „decir” ebenfalls unregelmäßig ist gleich? (Zb Presente / Indefinido)

bailandoxaqui  06.06.2023, 19:02
@Hvopbdrhcf

Warum sollten sie nicht gleich sein? Das hat sich eben so entwickelt, damit man maldecido (im Sinne von maldito) nicht mit mal dicho verwechselt.

Es gibt auch Unregelmäßigkeiten in ein und demselben Verb, siehe z. B. follar (fuello/follo, fuellas/follas, hier je nach Bedeutung) oder podrir/pudrir (je nach Región) oder gerade auf Partizipien bezogen: escrito vs. escripto (Argentinien, Uruguay).

Die spanische Grammatik nimmt das zur Kenntnis und versucht, wo es geht, Regeln daraus abzuleiten. Übrig bleiben aber immer ein paar Sonderfälle. Aber was zählt ist, was (halbwegs gebildete) Muttersprachler mehrheitlich als richtig und falsch empfinden, falsch ist, wo sie Schüttelfrost bekämen.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@bailandoxaqui

Danke. Du musst auf den Stern leider noch ein bisschen warten weil ich gerade keine mehr an dich vergeben kann.