Woran erkenne ich das Verb in Personalform?

2 Antworten

Guck dir das Subjekt an. Die Personalform des Verbs passt zum Subjekt, deswegen heißt es Personalform: Das Verb gehört zur 1., 2. oder 3. Person Singular oder Plural. Übrigens können mehrere Verben zu einem Subjekt gehören.

Die Personalformen in deinem Text:

Ich schreibe morgen eine Deutsch-Klassenarbeit und muss dafür einen Text in die indirekte Rede setzen (mit Konjunktiv und so).

Unter anderem sollen wir auch das Verb in Personalform markieren.

Also frage ich mich, woran ich dies erkenne. Natürlich erkenne ich es an den Endungen und dem Kontext, aber manchmal hat ein Satz mehrere konjugierte Verben.

Woran erkenne ich also, welches das Verb in Personalform ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Das snd alle Verben die nicht mehr im Infinitiv stehen-also so verstehe ich es.