Was sind unechte reflexive Verben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unechte reflexive Verben können auch zu transitiven Verben werden, wenn sie ein Objekt erhalten, das nicht identisch mit dem Subjekt ist:

 - sich ab|trocknen : das Geschirr abtrocken;
 - sich an|ziehen: die Hose anziehen;
 - sich ändern : die Richtung ändern
 - sich ärgern : den Lehrer ärgern
 - sich aufregen : die Nachbarn aufregen
 - sich bewegen
 - sich duschen
 - sich entschuldigen
 - sich erinnern an + Akk
 - sich fragen; ob...
 - sich fürchten
 - sich gewöhnen an + AKK
 - sich kämmen
 - sich nennen
 - sich rasieren
 - sich schminken
 - sich setzen
 - sich treffen
 - sich um|drehen
 - sich um|ziehen
 - sich verletzen
 - sich verteidigen
 - sich vor|bereiten
 - sich waschen
 - sich wiegen

Mehr dazu: http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=33

Das Verb, um das es hier geht ist " sich auskennen", nicht "kennen". Aber deine Überlegungen sind richtig.

Unecht reflexiv sind beispielswiese:

sich waschen
sich duschen
sich treffen
...

Ein reflexives Verb gilt nur dann als echt reflexiv, wenn man das "sich" nicht weglassen kann:

sich irren
sich entschuldigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das müsste dann aber sich entschuldigen für sein, denn ohne das für geht es auch transitiv, z.B. Ich entschuldige mein Fehlen.

@Auringonnousu

Du kannst dein eigenes Fehlen nicht entschuldigen. Du kannst nur dort um Entschuldigung bitten, wo du gefehlt hast.

Du machst einen Fehler, wirst schuldig. Jemand anders nimmt die Schuld von dir, entschuldet, entschuldigt dich.