Indirekte Rede? Bei welchen Verben?

4 Antworten

Bei indirekter Rede ist in so ziemlich jedem Fall der Konjunktiv erwünscht und somit ist jeder Satz, den du in deinen Beispielen mit Konjunktiv gebildet hast, vollkommen korrekt.

Beim Überzeugtsein würde ich den Indikativ bevorzugen, in allen anderen Beispielsätzen den Konjunktiv. Wahrscheinlich liegt es am "er war" das heißt,  seine Überzeugung ist schon abgeschlossen. Er überzeugt niemanden. Ich würde aber sagen: "er überzeugte sie, dass es besser sei, mehr zu schlafen und weniger zu spielen."

Anders wiederum, wenn er sich *von* etwas überzeugt (also sich vergewissert). Dann würde ich wieder den Indikativ nehmen.

Ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen K1 und K2: erster Satz: WÄRE ---> K2 !!

Durch die vorangestellte Konjunktion "dass", die einen Nebensatz einleitet, ändert sich doch nichts am notwendigen Konjunktiv...

Nach (wiedergegebenen) Äußerungen des Meinens, Zweifelns etc., etc. steht der K1 !

Richtig ! "Ich bin überzeugt / ich stelle fest" ist bereits ein Grenzfall, bei dem der Indikativ legitim WÄRE ! ; - ))

pk

Also für mich hört sich das alles richitg an. Ich bin jetzt aber auch kein Lehrer..ich hab zwar die Eins in Deutsch aber naja die deutsche Sprache ist so vielfältig, mir würden jetzt auch andere Sätze oder Wortumstellungen einfallen, aber ich finde die vorgegebenen Sätze stimmen schon so.