MUSS man nach einer Einleitung mit sagen den Konjunktiv benutzen?

3 Antworten

Wir haben das Thema jetzt schon oft genug besprochen, dass du wissen solltest, dein Beispielsatz heißt:
Ich dachte, es gehe ihm gut.

Und du weißt auch schon länger, dass im Umgangsdeutsch der Konjunktiv meist nicht genutzt wird, aber im Schriftdeutsch schon.

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=36

Möchtest du eine andere Auskunft erzwingen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MarkisteinMini
Fragesteller

Wenn man den Indikativ benutzt ohne Nebensatz, dann ist es ja keine indirekte Rede mehr. Wenn man jetzt also wirklich keine indirekte Rede schreiben will, aber man einen sagen, denken, Meinen-anfang hat, wird dann die indirekte Rede erzwungen? Man will ja dann nur ein normales Satzgefüge ohne indirekte Rede schreiben.

Volens  01.01.2016, 18:32
@MarkisteinMini

Ich weiß nicht, warum du dich in dieses Thema so verbissen hast, dass du immer im Kreis herum dieselben Fragen stellst, sogar mit denselben Wortbeispielen.
Ich hatte in meinem letzten Kommetar den Link nochmal dazugeschrieben. Darin ist alles Notwendige gesagt.

MarkisteinMini
Fragesteller
@Volens

Ne, das, was ich gefragt habe, konnte ich nicht finden. Die Frage war, ob nach einem kurzen Hauptsatz mit den Verben die indirekte Rede erzwungen wird. Oder ob man den Indikativ schreiben kann, wenn man keine indirekte Rede schreiben will.

Volens  01.01.2016, 18:43
@MarkisteinMini

Formal ist es mit einleitenden Worten wie den angegebenen
immer eine indirekte Rede
, auch wenn du dich selber zitierst.
Ob du dann einen Indikativ oder einen Konjunktiv nimmt, ist eben die Entscheidung, ob du Umgangssprache verwenden willst oder nicht.

Sic. Die Wahrheit dessen, was in der indirekten Rede gesagt wird, hat damit überhaupt nichts zu tun. Sie ist kein grammatisches Kriterium.

" Ich dachte, es ginge ihm gut."

Ich glaubte, es gehe ihm gut. (Konjunktiv, sog. "Konjunktiv 1")

Wenn es ihm gut ginge, wäre er gekommen. (Konditional, sog. "Konjunktiv 2")

Nein, man kann auch den Indikativ verwenden, und zwar dann, wenn man zum Ausdruck bringen will, dass man die Aussage des Nebensatzes fuer richtig haelt.