Ist dieser Satz so richtig oder nicht (Die indirekte Rede)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lösung ist korrekt.

Vielleicht handelt es sich in deinem Lösungsheft lediglich um einen Tippfehler, der dir übrigens selbst auch einmal unterlaufen ist:

Konjunktiv I von "bleiben" (2. Person Sing.) heißt doch "bliebest".

;-)

Die Regel ist eindeutig:
Man weicht in der indirekten Rede nur dann vom Konjunktiv I ab, wenn die Form mit der des Indikativs gleich ist.
Das ist hier nicht der Fall, daher...

latricolore, UserMod Light  05.05.2016, 13:34

Ich dank dir schön für den Stern! :-)

latricolore, UserMod Light  05.05.2016, 15:30
@slyrth

Ersteres: habe holen wollen

Es ist wie im Perfekt mit Modalverben:

Präsens von haben + zuerst Infinitiv (Vollverb) + dann Infinitiv (Modalverb)

Er hat gestern noch lange arbeiten müssen.

Meistens sagt und hört man aber:
Er musste gestern noch lange arbeiten.

Hochsprachlich: Du hast gesagt, du bliebest zu Hause. (Formeller Konjunktiv I.)

Umgangssprachlich: Du hast gesagt, du bleibst zu Hause. (Informeller Konjunktiv I.)

Umgangssprachlich: Du hast gesagt, du würdest zu Hause bleiben.
(Informeller Konjunktiv I.)

Hochsprachlich: Du hast behauptet, du würdest zu Hause bleiben.
(Formeller Konjunktiv II.)

Gruß aus Berlin, Gerd

PS. Ein "du bleibest" muss erst noch erfunden werden ;-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor
adabei  04.05.2016, 19:32

Die Form "du bleibest" ist also schon "erfunden". ;-)
Sie kommt dir wahrscheinlich nur deshalb ungewöhnlich vor, da eben in der Umgangssprache diese Konjunktivformen heute kaum noch verwendet werden.

Ich persönlich würde diese Form beim Sprechen auch nie verwenden.

slyrth
Fragesteller
@adabei

Danke :)

Ich habe heute noch so etwas im Internet gefunden:

" wenn das Verb in der zweiten Person Singular und Plural steht. Dann ziehen viele die Formen des Konjunktivs II (respektive die würde-Formen) den als veraltet oder gehoben empfundenen Formen des Konjunktivs I vor:

Man behauptet, du hättest das absichlich getan (statt: du habest das absichtlich getan).
Sie sagte, du würdest nicht zu mir passen (statt: du passest nicht zu mir).
Er sagt, ihr hättet unrecht (statt: ihr habet unrecht).
Ich dachte, ihr wärt schon weggegangen (statt: ihr seiet schon weggegangen).

Aber meist Konjunktiv I in der 2. Pers. Singular von sein:

Ich dachte, du sei(e)st schon weggegangen. "

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass würde-Form der indirekten Rede nicht geanu gleiche Bedeutung hat wie indirekte Rede mit Konjunktiv I. Der Unterschied ist zwar fein aber wenn ich erst Deutsch lerne dann kann ich das schon richtig machen :)
Zutreffende Form der indirekten Rede ist angeblich vor allem in verschiedenen Berichten wichtig - in dennen muss es klar sein wessen Meinung man weitergibt.

adabei  04.05.2016, 20:18
@slyrth

Die Erklärung, die du im Internet gefunden hast, leuchtet mir ein. Viele Formen klingen heute wirklich antiquiert und werden kaum noch verwendet.

Wenn ich  sagen würde "Ich dachte du passest nicht zu mir." würden mich die Leute sicher sehr komisch anschauen.

Du kannst die Form zwar benutzen, aber sowas würdest du im Normalfall nie sagen. "Bliebest" ist sprachlich zwar Korrekt, klingt aber gestelzt, weshalb man eher die Umschreibung mit "würde" verwendet. :) LG

Ich würde Dein "evtl" benutzen, denn dann muß ich nichts erklären