Muss der Konjunktiv im ganzen Satz stehen?

3 Antworten

Nach meinem Sprachgefühl muss der Konjunktiv im ganzen genannten Beispielsatz durchgezogen werden, da es bei allen Teilsätzen um ausdrücklich als Meinung gekennzeichnete Aussagen des Erzählers geht.

Das muss deshalb nicht für jeden Satz gelten.

"Er erklärte mir, dass die Sonne für uns alle auf der Erde genügend viel Energie liefern könnte, da sie so heiß ist."

Dass die Sonne heiß ist, ist allgemein bekannt, wurde von dem Erklärenden evtl. auch gar nicht angeführt, sondern nur vom Erzähler zusammenfassend in dem Satz nachgeschoben.

Hei, karlfriedrich18, Das erste "könnte" "konjunktiviert" die weiteren Halbsätze hinreichend. Wegen der Konjunktion "dass"... ist nach meiner Meinung kein Konjunktiv zwingend. Oder so. Grüße!

Man kann den Satz durchaus auch so formulieren:

Man könne etwa behaupten, dass die Ursache des Problems in der Wasserversorgung liegt, dass die Behebung dieses Mangels wiederum (was soll dieses Wort?) auch dadurch beseitigt werden könnte, indem (nicht dass!) man weniger Wasser verschwendet.

blablabla392  22.08.2020, 17:30

Es heißt "dadurch, dass" nicht "dadurch, indem". Wenn man "dadurch" schreibt, muss auch das "dass" folgen. Wenn du "indem" nutzen möchtest, musst du das "dadurch" komplett weglassen. War also völlig richtig. Spar dir doch deine arroganten Verbesserungen ;)

mychrissie  25.08.2020, 11:14
@blablabla392

Was bitte ist an meinem sachlichen Kommentar "arrogant"? Ich habe doch nur ganz höflich eine alternative Formulierung vorgeschlagen.

Oder sollte Dir die Bedeutung des Fremdwortes "arrogant" vielleicht nicht bekannt sein? ;-)