Indirekte Rede?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ines Oehme vom Umweltbundesamt sagt, dass es ihr Ziel sei, dass die Menschen sich auf eine Mindestlebensdauer verlassen könnten.

"könnten" ist nicht K1, es geht aber nicht anders, da der Indikativ von sie können auch sie können heißt.

Man kann auch anders formulieren:
Ines Oehme vom Umweltbundesamt sagt, ihr Ziel sei es, dass die Menschen sich auf eine Mindestlebensdauer verlassen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb