Indirekte Rede - Text?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der indirekten jede steht das Verb im Konjunktiv. z.B.

Außerdem bewundere Sie die Arbeit der "Eine-Welt-Gruppe", die Projekte in Entwicklungsländern fördere, indem sie etwa in den Pausen Produkte aus diesen Ländern anböten und zu Spenden aufriefen.

Soweit sehe ich außer einigen Rechtschreibfehlern nur einen Satz, der nicht richtig sein kann.

Folgender Satz:

Außerdem bewundere Sie die Arbeit der "Eine-Welt-Gruppe", die Projekte in Entwicklungsländern fördert, indem sie etwa in den Pausen Produkte aus diesen Ländern anbieten würden und zu Spenden aufrufen würden.

Hier ist mir aufgefallen, dass du kurz aus der indirekten Rede gerutscht bist, bei 'fördert'. Es könnte sein, dass man den Satz auch so lassen kann, da es aber hier speziell um die indirekte Rede geht, würde ich vorschlagen, dass du das auch noch umänderst.

"[...], die Projekte in Entwicklungsländern fördere/fördern würde, [...]"