Wie kann man den Text in "Indirekte Rede" umformulieren?

Hier ist der Text - (Schule, Deutsch, Grammatik)

3 Antworten

Also, dieser Text steht ja bereits in der INdirekten Rede und du musst ihn in die direkte Rede setzen (hast die Aufgabenstellung nicht richtig durchgelesen...), was dann etwa so aussehen würde:

"Junge Menschen gehen häufig nicht verantwortungsvoll mit Geld um. Sie komsumieren zu viel und denken nur an ihr Vergnügen, ohne sich wirklich Gedanken zu machen. Es ist wichtig über das eigene Konsumverhalten nachzudenken."

Die direkte Rede ist wie wenn du mit jemandem sprichst. In Anführungs-, und Schlusszeichen :)

Hallo,

wenn du den Text meinst, so kann er gar nicht in indirekte Rede umgeformt werden, er ist ja bereits in dieser.

TIPP: (nur mal so zum Verständnis, auch wenn du keine Erklärungen möchtest)
direkte Rede ist z.B. Frau X sagt: "Jugendliche können nicht mit Geld umgehen" -- indirekt ist: Frau X sagt, dass Jugendliche nicht mit Geld umgehen können.

So, und jetzt mach mal selber deine Hausaufgaben, du hast es bitter nötig.

naimpolizei  13.12.2015, 19:39

Nur so zur Info bei deinen beiden super beispielen sind beide Sätze in direkter rede

Ps:du hättest es bitter nötig einen Deutschkurs zu besuchen

rotreginak02  13.12.2015, 20:45
@naimpolizei

bleib mal locker....und da du den Unterschied zwischen direkter und indirekter Rede (siehe auch Antwort von hallohello23) nicht kennst oder nicht verstehst, lies es hier nach :

www.mein-deutschbuch.de

P.S.: keine Ursache, bin immer gerne hilfsbereit......und der deutschen Sprache durchaus mächtig...