Ist das richtig gelöst worden (indirekte Rede Grammatik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Verben in der direkten Rede in den Konjunktiv I setzen. Dazu kannst du bspw. hier die Verben eingeben und in der Tabelle nachschauen, wie der Konjunktiv I lautet.

Beispiel: Philipp antwortet, sein Hund [hält] >> halte ihn fit, weil er jeden Tag mit ihm rausgehen [muss] >> müsse und er dann auch oft Inliner [fährt] >> fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  15.01.2021, 17:20

Vielen Dank für den Stern!

Hier schreib ich nur die kritischen Stellen - du wirst die ganzen Sätez sie im Original finden :

...hielte ihn fit, weil er....gehen müsse...inliner fahre.

..nicht nur fit bliebe... und Taktgefühl verbessere.

...sie werde wieder nach einem Jahr....

MinakoSama
Fragesteller

VILEN DANK!!!!

LottaKirsch  10.01.2021, 22:52

Nein, was du schreibst, ist Konjunktiv II. Für die indirekte Rede wird Konjunktiv I verwendet!