Wie lauten folgende Sätze in der indirekten Rede?

2 Antworten

Claudia sagt, sie könne nicht zum Training kommen, weil ich krank sei.

Der Zeuge berichtete, der Dieb sei in Richtung Rathaus geflüchtet. Er habe einen blauen Pullover und eine rote Mütze getragen. Meiner Schwester sei der Täter gleich bekannt vorgekommen.

Es ist egal, ob die Sprecherankündigung im Präsens oder Präteritum/Imperfekt steht. Such für das Verb die Verbform Konjunktiv |, wenn die mit Indikativ gleich lautet, dann Konjunktiv ||.

Bei "flüchtete", "trug" und "kam" entsprechend Vorvergangenheit und dann Konjunktiv |.

Claudia sagt, sie hätte nicht zum Training kommen können, weil sie krank gewesen sei.

Der Zeuge berichtete: Der Dieb sei in Richtung Rathaus geflüchtet. Er hätte einen blauen Pullover und eine rote Mütze getragen. Seiner Schwester sei der Täter gleich bekannt vorgekommen.

zehnvorzwei  12.01.2016, 15:01

Fast korrekt: Claudia habe nicht zum Training  kommen können; er habe einen blauen Pullover getragen...