Hei, Liinnddaa,du kannst u.a. schreiben, dass der Wissenschaftler dem Sinn nach erklärt, die Welt geht unter. Oder du formulierst schlicht nach einem Doppelpunkt ohne Gänsefüßchen: Der Wissenschafter erwartet den Sonnenuntergang um 22.21 Uhr. Bei Prof. X ist zu lesen, dass der Mond heute nicht schein. Prof. Y bestätigt diese Ansicht.

Man muss halt ein bisschen mit dem Vokabular jonglieren.

Das schaffst du schon! Viel Erfolg! Grüße! Bleib gesund!

...zur Antwort

Hei,  NmnBtrskh, ein Anker ist ein Gerät, das man benutzt, damit ein Schiff nicht unkontrolliert wegschwimmt. Im übertragenen Sinn ist der Themenanker ein solcher, der z. B. bei einer Diskussion dafür sorgt, dass die Gesprächsteilnehmer nicht allzu weit abschweifen, oder der Autor bei einer Sachdarstellung sich nicht ins Uferlose verliert. Im übrigen: eine Worthülse. Und so. Grüße! Bleib gesund!

...zur Antwort

Hei,  MCrari, wenn du Aktien besitzt und die Kurse steigen, machst du buchmäßig Gewinn - aber das schlägt sich in Heller und Batzen nur nieder, wenn du dein Portfolio verkaufst. Also: Billig Papiere kaufen, lange genug warten, und wenn´s an der Börse klingelt (tut´s aber nie) abstoßen (ich nehme 10 % für meinen Tipp vom Netto-Gewinn). Grüße! Bleib gesund!

...zur Antwort

Hei,  Caillou22747, den Bundesrat in Deutschland zu liquidieren, hieße ein gutes Stück Demokratie zu vernichten. Die Länder, ihre demokratisch gewählten Regierungen, und wir, die Wähler, haben Anspruch darauf, dass regionale Belange = die der Länder bei der Gesetzgebung nicht nur gehört, sondern auch berücksichtigt werden. Und so. Grüße! Bleib gesund!

...zur Antwort

Hei, Algina2003, freie Marktwirtschaft ist nur eine "fromme" Umschreibung für Turbo-Kapitalismus: Die großen hauen die kleinen gnadenlos in die Pfanne.

Solltest du die freie soziale Marktwirtschaft meine, so könnte man sagen, dass hier der Kapitalismus in ein soziales Korsett gezwängt nach ordentlichen Regeln handelt und einer sozialen Verantwortung verpflichtet ist, woll? Grüße! Bleib gesund!

...zur Antwort

Hei,  Bossq920bi, gegen Gedanken, die kommen, kann man nichts machen. Sünde ist es, wenn du freiwillig in ihnen verbleibst - wie ja überhaupt, um gegen Verbote zu verstoßen, muss es freiwillig = vorsätzlich begangen werden, woll? Bleib gesund! Grüße!

...zur Antwort

Hei,  NatalieWildt, die Devise lautet: Leben und Leben lassen - ließest du dem "dicken Geld" freie Bahn, bedeutete das den Ruin aller "kleinen Leute", von denen unsere Gesellschaft lebt. Wohin Turbo-Kapitalismus führen kann, haben wir nach dem Zusammenbruch des Sowjet-Systems gesehen; Milliardäre innerhalb kürzester Zeit und ein völlig verarmtes Volk. Und so. Grüße! Bleibt gesund!

...zur Antwort

Hei,  MrsNeugierig443, das Gemälde stellt einen Lobpreis auf die französische Revolution dar. Die Frau mit der Trikolore verkörpert die Freiheit nach dem Motto "Liberté - Egalité - Fraternité und führt das Volk an = reißt das Volk mit zum Aufstand gegen die Großkopfeten jener Zeit, woll? Bleib gesund! Grüße!

...zur Antwort

Hei,  England113, du musst nur unterscheiden zwischen "hat / haben" und "ist / sind" und dazu jeweils das Partizip perfekt.  Direfulfob43155 hat´s ja schon vorgemacht. Viel Erfolg! Bleib gesund! Grüße!

...zur Antwort

Hei, da pähst einer mitten in der Nacht auf einem alten Zossen durch die Gegend. Es ist stockdunkel und lausig kalt. Trotzdem hat er noch ein Kind bei sich, das da rumfantasiert und und jede Menge Gespenster sieht. Aber sein Alter sagt jedesmal: "Nö, da is nix; halt den Mund, wir sind bald da."--- Oder so. Viel Erfolg! Bleib gesund! Grüße!

...zur Antwort

Hei,  LouanneHermine, Tonbandaufzeichnung, Wortprotokoll, Interview = Wort-für-Wort-Widergabe eines Gesprächs. Oder so. Bleib gesund! Grüße!

...zur Antwort

Hei, SasukeUchiha420, Knechte und Mägde bilden das Gesinde = die Belegschaft auf einem Bauernhof. Was ist daran rassistisch? Und was beleidigend?

Heute wird "knechten" vielfach als Verb für schwere Arbeit abhängig Beschäftigter bezeichnet, wohl auch als Knecht, der solch eine Arbeit ausführt. Knecht Ruprecht, oft schwarz und als Gehilfe des Nikolaus bzw. Weihnachtsmanns verwandt mit Rute und bösem Gebrumm - - beleidigend? Grüße!

...zur Antwort

Hei, Flamur1997, wenn Katholiken, für die es das Sakrament der Eheschließung gibt, dies Sakrament verweigern . . . wie sollte Gott das finden? Nicht so toll, woll. Dennoch wird die Antwort von HPeitl2020 wohl zutreffend sein: . Die römisch-katholische Kirche respektiert ehen, die geschlossen wurden, bevor man in ihre Kirche eingetreten ist. Auch wenn diese nicht kirchlich geschlossen wurden. Grüße!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.