Ist "Knecht" eine rassistische Beleidigung?

11 Antworten

Knecht ist ein Berufsstand die bei den Bauern gegeben hatte. Es war früher bei den Bauern ein Handlanger

Woher ich das weiß:Hobby – Überzeugt durch eine Ereignis

In keinster Weise. Zumindest nicht im Deutschen.

Der Knecht war und ist eine Berufsbezeichnung. Es handelt sich um eine Hilfskraft auf einer Landwirtschaft. Der Bauer/Landwirt stellt Knechte ein die ihm bei den täglichen Arbeiten zur Hand gehen.

Zusätzlich gab es noch spezialisierte Knechte, die nur gewisse Hilfstätigkeiten ausführten.

Der Stiefelknecht half Schustern oder Adeligen mit ihren Schuhen und Stiefeln (heute wird auch eine Holzkonstruktion mit deren Hilfe man sich Stiefel leichter ausziehen kann so genannt).

Der Stallknecht kümmerte sich ausschließlich um Arbeiten in Ställen.

Knecht ist also heute so sehr eine Beleidigung wie andere Berufe als Beleidigung gebraucht werden. Wie Bauer, Bordsteinschwalbe, Sacklpicker etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nein hat ja nichts mit einer "Rasse" zu tun. Streng genommen gibt es keine Rassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah

Nein, keine rassistische. Sie diffamiert den Gemeinten jedoch trotzdem in seinem Ansehen und deshalb ist es eine Beleidigung, wenn dritte das mitbekommen.

Hei, SasukeUchiha420, Knechte und Mägde bilden das Gesinde = die Belegschaft auf einem Bauernhof. Was ist daran rassistisch? Und was beleidigend?

Heute wird "knechten" vielfach als Verb für schwere Arbeit abhängig Beschäftigter bezeichnet, wohl auch als Knecht, der solch eine Arbeit ausführt. Knecht Ruprecht, oft schwarz und als Gehilfe des Nikolaus bzw. Weihnachtsmanns verwandt mit Rute und bösem Gebrumm - - beleidigend? Grüße!