Ist es eine rassistische Beleidigung, wenn man eine Person als "schwarz" oder "schwarzer" bezeichnet?

51 Antworten

Eigentlich nicht, aber mittlerweile vielleicht schon. Was als rassistisch wahrgenommen wird, ändert sich ja immer wieder.

Mir hat noch niemand gesagt, dass er sich durch diese Bezeichnung gekränkt fühlt. Ich persönlich sage meistens Dunkelhäutige oder Person mit afrikanischen Wurzeln.

Aktuell gibt es die Bezeichnung POC für Dunkelhäutige, aber ich mag die nicht, weil sie mich an Windpocken erinnert und das finde ich diskriminierend. Zudem heißt POC "People of Color" und den Begriff "Farbige" finde ich unzutreffend für Menschen mit brauner oder fast schwarzer Haut.

Krader303702  14.12.2023, 14:36

der neuste Begriff heißt BPoC. vielleicht denken die sich gerade was neues aus.

Wenn du die Person nur abwertend darauf reduzierst obwohl du sie auch beim Namen nennen könntest: Ja.

Aber grundätzlich jemanden als schwarz zu bezeichnen finde ich nicht rassistisch. Wenn ich in einer Gruppe der einzige Weiße wäre und mich jemand beschreiben müsste, würde er auch sagen "Der Weiße".

Ist in dem Fall nicht rassistisch sondern nur ein äußerliches Merkmal.

Wenn du es nicht despektierlich meinst und es der reinen Personenbeschreibung dient (z.B. "Hol mal den Kollegen Meyer aus der Pause, du kannst ihn daran erkennen, dass er schwarz ist") sehe ich da keine Straftat.

nein, aber natürlich kommt es darauf an in welchem Kontext man das macht aber jemand als Schwarzer zu bezeichnen ist genauso wenig rassistisch wie jemanden als Weißer zu bezeichnen

Nein, das ist die offizielle Bezeichnung.

Sie bezeichnen sich auch selber so!

Die Bezeichnung als Farbige ist dagegen unangebracht.