Schreibe die folgenden Sätze im Perfekt auf?

4 Antworten

Hei,  England113, du musst nur unterscheiden zwischen "hat / haben" und "ist / sind" und dazu jeweils das Partizip perfekt.  Direfulfob43155 hat´s ja schon vorgemacht. Viel Erfolg! Bleib gesund! Grüße!

England113
Fragesteller

ich komm nicht recht weiter :-( , aber trotzdem vielen dank ;-)

zehnvorzwei  23.03.2020, 12:37
@England113

Das Kleid gefällt mir nicht. Bei Sturm fielen diese Ziegel vom Dach.

Zwei Beispiele: Das Kleid hat mir nicht gefallen; die Ziegel sind vom Dach gefallen. Noch ein Hinweis: Die Mutter hat uns dorthin gefahren, aber: Wir sind an die Nordsee gefahren. Und so. Grüße!

Das sind alles Präsenssätze, die man nun einfach ins Perfekt umschreiben muss. Das schaffen 4. Klässler.

Wir haben an der Bushaltestelle gestanden.

Der Artikel hat in der Zeitung gestanden.

Die ersten zwei habe ich dir schon mal gemacht, den Rest musst du selbst erledigen.

ohwehohach  23.03.2020, 10:44

Ach, schon korrigiert. Aber es heißt "hat in der Zeitung gestanden".

Direfulfob43155  23.03.2020, 10:47
@ohwehohach

Ja, ich hatte Präteritum statt Perfekt im Kopf, habe die Frage etwas zu schnell gelesen haha

Kajjo  23.03.2020, 10:48
Der Artikel ist in der Zeitung gestanden.

Leider falsch. Richtig ist "hat ... gestanden".

Direfulfob43155  23.03.2020, 10:48
@Kajjo

Peinlich, peinlich ... gleich 2x bei "stehen" reingefallen. Hab's korrigiert, danke! :)

Klingt irgendwie sehr ungewohnt, da es im Schweizerdeutschen mit "sein" konjugiert wird. Da klingt "hat gestanden" komplett falsch. :)

Kajjo  23.03.2020, 10:52
@Direfulfob43155

Schön, dass du es noch korrigieren konntest. Ich konnte meinen Kommentar leider nicht mehr editieren.

Aber ja, Deutschlernende werden quasi immer am bundesdeutschen Standard gemessen und müssen daher "hat ... gestanden" lernen.

Wir lösen hier keine Hausaufgaben. Stelle du doch deine Antworten ein und wir kontrollieren sie gerne.

Ein Beispiel vorab:

Wir stehen an der Bushaltestelle.
Wir haben an der Bushaltestelle gestanden.

England113
Fragesteller

Der Artikel hat in der Zeitung gestanden.

Marion schwamm am schnellsten.

Es gab viele Maikäfer.

Das Kleid gefall mir nicht.

Bei Sturm fielen diese Ziegel vom Dach.

Meine Mutter fuhr uns dorthin.

Wir fuhren diesen Sommer an die Nordsee.

Wieder falsch;-( ?

Kajjo  23.03.2020, 11:11
@England113

Ja, falsch. Leider hast du das Präteritum statt das Perfekt gebildet.

Es hat viele Maikäfer gegeben. <Perfekt>

Es gab viele Maikäfer. <Präteritum>

England113
Fragesteller
@Kajjo

Oh Menno .-((

Deutsch ist nicht mein Fach so,leider

Kajjo  23.03.2020, 11:19
@England113

Schau mal hier: http://canoonet.eu/inflection/geben:V:haben

Das sind die möglichen Formen des Verbs "geben".

Beachte auch, dass Perfekt immer eine "zusammengesetzte Zeit" ist, also immer zwei Teile hat: "hat ... gegeben".

Präteritum hat dagegen nur ein Wort: "gab"

England113
Fragesteller
@Kajjo

Komm zwar immer noch nicht so mit ,aber trotzdem vielen dank für das helfen.

Wir sind an der Bushaltestelle gestanden...

ist doch ganz simpel, mach’s doch selber. Sonst bringt es dir selber nichts. Und wenn du’s schon kannst: Dann mach doch.

virusSHAKE  23.03.2020, 10:43
Wir sind an der Bushaltestelle gestanden.
ist doch ganz simpel

Anscheinend ja doch nicht 😂.

EisiGold  23.03.2020, 10:43
@virusSHAKE

Das ist korrektes Deutsch. Es geht sind und haben in diesem Fall.

virusSHAKE  23.03.2020, 10:45
@EisiGold
Das ist korrektes Deutsch.

Nein. Im bayrischen Wald vielleicht. Zumindest hält man es da für korrekt.

Kajjo  23.03.2020, 10:44

Achtung: Das ist ein Scherz... nicht drauf reinfallen!

"Wir sind ... gestanden" ist Dialekt. Standardsprachlich heißt es "Wir haben ... gestanden."

Tanzistleben  23.03.2020, 11:29
@Kajjo

Nochmals: Das ist kein Dialekt, sondern österreichisch und schweizerisch gleichberechtigt korrektes Standarddeutsch.

Deutschland bildet die Zeiten mit "haben", Österreich und die Schweiz mit "sein". Beides ist vor Ort völlig korrekt.

Kajjo  23.03.2020, 11:35
@Tanzistleben

Ich möchte daraus wirklich kein Politikum machen.

Quasi alle Deutschlernenden werden nach bundesdeutschem Standarddeutsch unterrichtet und bewertet. Wer immer Zertifikate oder Prüfungen bestehen muss, muss dafür regelhaft den bundesdeutschen Standard laut Duden beherrschen.

Es nützt nichts, sich dann auf Plurizentrik zu berufen. Wer Österreichisch unterrichtet und geprüft wird, der weiß das, muss dann aber KONSISTENT alle Eigenheiten des Österreichischen befolgen. Man darf NICHT einzelne Eigenheiten beliebig miteinander vermischen und sich dann jeweils auf das Passende berufen.

Ich gebe hier Antworten, die jenen Deutschlernenden, die Prüfungen bestehen müssen, bestmöglich helfen. Unabhängig vom einzelnen Fragesteller sind meine Antworten für alle Lesenden hilfreich und korrekt.

Tanzistleben  23.03.2020, 11:57
@Kajjo

Das stimmt trotzdem nicht. Nicht überall wird nach bundesdeutschem Stabdarddeutsch unterrichtet, auch wenn Deutschland das gerne so hätte. In Österreich wird österreichisches Deutsch unterrichtet, in der Schweiz schweizerisches Deutsch - mit eigenen Wörter- und Lehrbüchern und selbstverständlich konsequent in allen Bereichen. Genaueres darüber kannst du auf der Universität Wien, in den Instituten für Germanistik und Sprachwissenschaften und auf der Pädagogischen Akademie, der Ausbildungsstätte für zukünftige Lehrer ,erfragen. Auch die entsprechenden Institute der Universität Zürich erteilen gerne Auskunft darüber.

Und nochmals: Die Zeitenbildung mit "haben" wird an österreichischen und Schweizer Schulen ebenso als schwerer Fehler beurteilt, wie die Bildung mit "sein" in Deutschland. Du kannst dich ja gerne schlau machen, wie das gehandhabt wird. Wie gesagt, nur weil die Deutschen etwas behaupten oder ihre Weisheiten anderen gerne überstülpen möchten, ist das noch lange nicht richtig und für alle deutschsprachigen Gebiete gleichsam gültig.

Sobald die Universitäten wieder öffnen, werde ich in München Anfragen, wonach sich der Lehrplan in Bayern richtet. Das interessiert mich jetzt sehr.

Tanzistleben  23.03.2020, 12:02
@Tanzistleben

Ich werde natürlich klein "anfragen", war nur zu langsam mit der Korrektur. Pardon.

EisiGold  23.03.2020, 10:47

Meine Güte, ich wollte dem Fragesteller erstmal zeigen, dass er es selber machen soll, und nicht auf andere Menschen vertrauen sollte. Und wenn das tatsächlich ein Dialekt ist: Sorry, ich bin ne Münchnerin mit Bayerischem Dialekt.

Kajjo  23.03.2020, 10:50
@EisiGold

Ich wollte dich auch nicht angreifen. Ich wollte nur verhindern, dass ein Deutschlernender hier Falsches aufschnappt und dafür abgestraft wird.

Tanzistleben  23.03.2020, 11:38
@Kajjo

Wie es im Lehrplan des Freistaates Bayern vorgesehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das müsste überprüft werden.

Jedenfalls sind beide Formen im jeweiligen Anwendungsgebiet vollkommen korrekt. Nicht alles, was aus Deutschland nördlich des Weißwurstäquators kommt, ist per se richtig und für den gesamten deutschsprachigen Raum gleich von Gültigkeit.

Deutschlernende müssen halt aufpassen, wo sie sich befinden und jene Formen verwenden, die dort unterrichtet werden. "Haben" würde in Österreich und der Schweiz ebenso als schwerer Fehler gewertet, wie "sein" in Mittel- Nord- und Ostdeutschland. Was Bayern betrifft, müsste man sich erst erkundigen oder in ein Schulbuch schauen.

De

Kajjo  23.03.2020, 11:40
@Tanzistleben
Deutschlernende müssen halt aufpassen, wo sie sich befinden und jene Formen verwenden, die dort unterrichtet werden.

Richtig, darauf können wir uns einigen.

Fast alle internationalen Deutschlernenden werden nach bundesdeutschem Standarddeutsch geprüft.

Wenn jemand eine spezielle österreichische Version sucht, wird er das schon schreiben. Davon gehe ich zumindest aus.

In Bayern gilt der bundesdeutsche Standard. Da wäre es dann wirklich nur Dialekt.

Tanzistleben  23.03.2020, 12:06
@Kajjo

Bist Du da ganz sicher? Bayern kocht ja oft ein eigenes Süppchen in Sachen Schulen und Lehrpläne. Da mich das jetzt sehr interessiert, werde ich in München nachfragen, sobald die Universitäten wieder geöffnet sind. Ich bin sehr gespannt! 😉

Kajjo  23.03.2020, 13:08
@Tanzistleben

Lass es mich wissen... ;-) Es geht darum, was z.B. im Abitur korrekt ist, richtig?