Wie verwende ich den Konjunktiv in wissenschaftlichen Texten (Hausarbeit)?

3 Antworten

Im Prinzip sollte man das aber schon machen, da es korrekt ist. Du brauchst aber nur das im Konjunktiv zuschreiben, was der Wissenschaftler gesagt hat. Im Prinzip schreibst du, wie du immer schreibst; bei den Satzaussagen (Verben) des Wissenschaftlers nimmst du den Konjunktiv.

Ggf. würde ich dir auch raten, die 20 Seiten auf die Kernaussagen zusammenzukürzen, dann musst du weniger schreiben.

Z.B.

Der Wissenschaftler ist der Meinung, die globale Erwärmung sei auch auf andere Ursachen zurückzuführen. Es sei nämlich zu kurz gegriffen, nur bestimmte Ursachen zu untersuchen. ...

Eine gute Prävention bilde immer eine gute Vorbereitung für jede Kriese, da es sinnvoller sei, zu agieren, statt zu reagieren. Im Nachhinein könne man sonst nicht mehr die Fehler beseitigen, die am Anfang entstanden seien, so der Wissenschaftler.

Der Wissenschaftler hat gesagt, es sei sinnvoll gewesen, hätte man sich vorher schon darüber Gedanken gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 Hei, Liinnddaa,du kannst u.a. schreiben, dass der Wissenschaftler dem Sinn nach erklärt, die Welt geht unter. Oder du formulierst schlicht nach einem Doppelpunkt ohne Gänsefüßchen: Der Wissenschafter erwartet den Sonnenuntergang um 22.21 Uhr. Bei Prof. X ist zu lesen, dass der Mond heute nicht schein. Prof. Y bestätigt diese Ansicht.

Man muss halt ein bisschen mit dem Vokabular jonglieren.

Das schaffst du schon! Viel Erfolg! Grüße! Bleib gesund!

Mit dem Konjunktiv benutzt du ja nur eine Form der indirekten Redewiedergabe. Du kannst noch etwas schreiben wie "Der Wissenschaftler hat gesagt, dass..." und das dann abwechslungsreich mit anderen Möglichkeiten der indirekten Redewiedergabe abwechseln. Einfach mal indirekte Redewiedergabe googeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung